Bericht JHV 2019

Der Jahreshauptversammlung ging ein Gottesdienst in der Kirche in Weildorf, den Pfarrer Horst Kreß abhielt, voraus. 1. Vorstand Lorenz Reiter begrüßte anschließend im bis auf den letzten Platz gefüllten Nebenzimmer des Gasthauses Stockklausner in Weildorf die anwesenden Mitglieder und Gäste. Sein besonderer Gruß galt dem Geistlichen Beirat Pfarrer Horst Kreß, 1. Bürgermeister Thomas Gasser, den Vertreter des DJK Diözesanverbandes Sebastian Eisenreich, sowie den anwesenden Gemeinderäten und Vertretern der Weildorfer Ortsvereine. Seit der letzten Hauptversammlung hatte der Verein einen Todesfall zu beklagen.

Nebenzimmer des Gasthauses Stockklausner

Reiter gab einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2018. So hat man am Vereineschießen teilgenommen. Das alljährliche Kindersportfest und der Sommerbiathlon sowie die Weihnachtsfeier wurden durchgeführt. Das Jubiläum der DJK Nußdorf wurde besucht. Eine Bergmesse der Weildorfer Vereine wurde auf der Stoisser Alm besucht. Das Regionaltreffer der umliegenden DJK-Vereine wurde in Otting abgehalten. Die Fahnenabordnung war bei kirchlichen Festen vertreten. Die Ortsvorstände trafen sich vier Mal im Jahr zur Besprechung. Die DJK-Vorstandssitzungen wurden im monatlichen Rhythmus abgehalten. Zu runden Geburtstagen gratulierte man 47 Vereinsmitgliedern persönlich. Die Mitgliederzahl ist von 922 auf 924 Mitglieder gestiegen. Die Sportlerwallfahrt führt am 13.April 2019 zum Kloster Andechs. Es wird mit dem Zug gefahren. Am 01. Juni 2019 ist der Sommerbiathlon und einen Tag darauf das Kindersportfest. Die Bergmesse ist für den 04. August 2019 auf der Stoisser Alm geplant und die Weihnachtsfeier ist am 7. Dezember.

1. Vorstand Lorenz Reiter

Vorstand Reiter sprach noch weitere Punkte an. So stellte er fest, dass die Weihnachtsfeier 2017 sehr schlecht besucht war und nun durch eine Umgestaltung im Jahre 2018 ein voller Erfolg war. Er hat letztes Jahr den Verein zu einer kostenlosen Vereinsberatung angemeldet. Hier ist bereits eine erste Besprechung gewesen und im April wird mit einer ganztägigen Klausur das weitere besprochen. So sind die Hauptpunkte wie ich Mitglieder gewinnen und halten kann, sowie das sportliche Angebot erweitert werden kann. Kritisch sieht er das Ehrenamt und die Vereinsarbeit. Denn die Politik schwärmt und lobt die Vereine für ihre großartigen Leistungen. Doch hat man eine Veranstaltung steht man mit einem Bein im Gefängnis. Auch Trainern drohen hohe Strafen, wenn einmal ein Unglück passiert. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn sich keine Ehrenamtlichen mehr zur Verfügung stellen. Hier sollte die Politik nicht nur schöne Worte posaunen, sondern handeln und das Ehrenamt schützen. Auch müssten die Rahmenbedingungen für Umsatz, Gewinn und Rücklagenbildung verbessert werden. Zu dem Thema „Haus der Vereine“ gab er bekannt, dass größere Baumaßnahmen durchgeführt werden müssen. So müssen zwei Fluchtwege gebaut werden. Die Kabinen müssen saniert werden oder evtl. durch eine Aufstockung des Gebäudes erweitert werden. Das Ganze hängt von den Kosten ab und wie weit sich die Gemeinde an dem ganzen beteiligt. Diese sind Eigentümer des Hauses. Abschließend machte er noch Werbung für eine Mitgliedschaft im Förderverein Haus der Vereine.

Ehrungen

Für 50-jährige Vereinstreue wurden sechs Mitglieder geehrt: Max Plössl, Stefan Haimbuchner, Martin Prantler sen., Albert Helminger, Konrad Hinterschnaiter und Johann Fallwickl.

50-jährige Mitgliedschaft von links: 1. Vorstand Lorenz Reiter, Johann Fallwickl, Pfarrer Horst Kreß, Max Plössl, Albert Helminger, Stefan Haimbuchner, 2. Vorstand Konrad Dumberger

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden 11 Mitglieder geehrt: Sandra Spiegelsberger, Stefan Langwieder jun., Georg Leitenbacher jun., Johanna Rehrl, Johanna Mühlbacher, Matthias Zenz, Lorenz Reiter sen., Florian Eisl, Hans Berger, Markus Eder und Stefan Huber. Die Geehrten erhielten, soweit sie anwesend waren, aus der Hand vom 1. und 2 Vorstand sowie Geistlichen Beirat Pfarrer Horst Kreß die DJK Vereinsnadel für 25-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft angesteckt.

25-jährige Mitgliedschaft von links: 1. Vorstand Lorenz Reiter, Lorenz Reiter sen., Sandra Spiegelsberger, Markus Eder, Geistlicher Beirat Pfarrer Horst Kreß, Johanna Mühlbacher, Stefan Langwieder, 2. Vorstand Konrad Dumberger.

Grußworte

Pfarrer Horst Kreß bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der DJK. Er stellte fest, dass der Verein eine große Bandbreite an Aktivitäten anbietet. Die Jugend ist gut aufgehoben in der DJK. Er erinnerte daran, dass man dem Verein auch was geben muss und nicht nur von ihm zehren soll.

Der Vertreter des Diözesanverbandes Sebastian Eisenreich war überrascht über den vollen Raum. Die neue DJK-Weildorf Hymne, die gespielt wurde, gefällt ihm sehr gut. Er stellte fest, dass die Jugend gut betreut wird und nicht nur im Fußball die Punkte im Vordergrund stehen, sondern der Mensch. Er war nun das letzte Mal da, weil er sein Amt niederlegt.

Der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Teisendorf, Thomas Gasser, nannte die sportlichen Angebote einen bunten Blumenstrauß und jeder kann sich rausnehmen was zu ihm passt. Er begrüßte auch die Spielgemeinschaft der C- und D-Jugend mit dem TSV Petting, da hier die Kinder im Vordergrund stehen und Spaß haben und nicht der Zwang. Er dankte der Damenmannschaft, die ein Fest gefeiert haben und einen Teil an den Sozialfonds der Gemeinde gespendet haben. Zum Thema Haus der Vereine, um dieses wieder uneingeschränkt zu nutzen, gab er die Info, dass wegen dem Brandschutz ein Umbau für zwei Fluchtwege erforderlich ist. Außerdem müssen die Kabinen saniert werden und eine Erweiterung ist ebenfalls geplant. Er bat um Unterstützung des Vorstandes in dieser Angelegenheit.

Berichte der Abteilungen

Abteilung Fußball –Bericht von Abteilungsleiter Klaus Reindl

Die erste Fußballmannschaft schloss die Saison 2017/18 in der A-Klasse unter dem neuen Trainer Stefan Egger mit einem dritten Platz ab nachdem man zur Winterpause die Tabelle noch anführte. Aktuell steht die Mannschaft auf dem vierten Platz. Die Reserve belegte unter dem scheidenden Trainer Martin Gröbner den 10. Platz. Aktuell steht sie mit dem neuen Trainer Ludwig Reiter auf dem 9. Rang. Die Damenmannschaft spielt in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Oberteisendorf und TSV Petting in der Kreisklasse. Hier erreichte man unter Trainer Christian Willberger einen achten Platz und so konnte die Klasse gehalten werden. In der neunen Saison belegt man zurzeit einen sechsten Platz. Bei den Herren wurde neben Trainer Martin Gröbner auch noch die Spieler Martin Niederstraßer, Martin Mösenlechner und Andreas Edelmann verabschiedet. Das dreitägige Trainingslager führte die erste und zweite Mannschaft nach Obertrum am See. Bei der Futsal-Hallenmeisterschaft belegte man den fünften Platz.

Abteilung Fußballjugend – Bericht von Abteilungsleiter Bernhard Spiegelsberger

Das Jahr 2018 war für die Fußballjugend der DJK Weildorf ein Jahr der Veränderungen so Abteilungsleiter Bernhard Spiegelsberger. Es wurden neun Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. In der abgelaufenen Saison 2017/18 spielten die A-, B-, und C1-Jugend (Spielgemeinschaft mit TSV Petting) jeweils in der Kreisklasse. Wobei die B-Jugend absteigen musste. Die C2-, D1-, D2, E-, F1 und F2-Jugendmannschaften spielten jeweils in der Gruppe mit wechselndem Erfolg außer die D1 wurde erster. Die G-Jugend spielt nur Turniere. Die C-Jugend, mit einer Spielgemeinschaft des TSV Petting, spielt in der Kreisklasse und belegt den ersten Platz. Alle anderen Mannschaften belegen mehr oder weniger gute Plätze. Die B-Mädchen wurden altersbedingt nicht mehr gemeldet. Die älteren Mädchen wechselten zu den Damen und die Jüngeren trainieren nur noch und machen gelegentlich Freundschaftsspiele. Für solche Teams hat der BFV ein Programm entwickelt, dass sich „Balbina kickt“ nennt. Die Mädchenabteilung hat sich hier beworben und den Zuschlag bekommen. Diverse Mannschaften nahmen am Sparkassenpokal, Libella-Cup, Sommerfußballturnieren und Hallenturnieren teil. Die Sommerabschlussfeier wurde mit Spielen der Kinder gegen die Mütter und Väter gemacht. Die C-Jugend fuhr zur Therme nach Erding. Auch eine Weihnachtsfeier für die Jugend wurde abgehalten. Die Jugendleitung nahm an BFV- und Diözesansitzungen teil. Ein Spieler nimmt am Stützpunkttraining des BFV teil.

Abteilung Ski –Bericht von Abteilungsleiterin Birgit Dörrich

Birgit Dörrich berichtete, dass das Angebot des dreitägigen Skikurses zur Reiteralm/Schladming von 90 Teilnehmern angenommen wurde. Bei der Skivereinsmeisterschaft am Rottenlift fuhren 37 Teilnehmer mit. Vereinsmeister wurde bei den Damen Margit Schauer, bei den Herren Luis Olalla und die Familienwertung ging an die Familie Anton Berger. Am GENO-Cup hat man mit zwei Startern teilgenommen und bei der Diözesanmeisterschaft am Sudelfeld, die die DJK Weildorf ausrichtete, waren 30 Teilnehmer am Start. Hier erreichte man 6 x den 1. Platz, 6x den 2. Platz und 7 x den 3. Platz. Die Mannschaftswertung wurde bei den Damen und Herren gewonnen. Die Kinder und Schüler wurden jeweils zweiter. An jedem Samstag wurde am Roßfeld oder in der Skiwelt Amade trainiert. Hier nahmen durchschnittlich 10 Teilnehmer teil.

Abteilung Tennis – Bericht von Abteilungsleiter Christian Neuhaus

Christian Neuhaus als Abteilungsleiter berichtete, dass sechs Mannschaften zur Verbandsrunde angemeldet wurden. Die Bambinis U12, Mädchen U14 und Knaben U16 alle mit einer Spielgemeinschaft mit Teisendorf landeten auf den Plätzen sieben, vier und vier. Die Herren 60 unter Teisendorf wurden fünfter. Die Herrenmannschaft wurde vierter. Die 40er Herren wurden Meister. Die Gemeindemeisterschaft wurde erstmals als Doppel ausgetragen. Hier gewannen bei den Damen Christin Steingruber und Wally Hinterreiter, bei den Herren siegte Fabian Gschwendner und Christian Neuhaus. Die Kreismeisterschaft für Kinder und Jugendliche fand in Weildorf statt. Es haben sich 13 Vereine aus dem BGL-Landkreis beteiligt. Bei den U9-Mädchen belegte für die DJK Lisa Wolf einen 2. Platz ebenso wie Tobias Perchtold bei den U18 und Hans Perchtold bei den Herren 50. Bei den Herren C gewann die DJK die ersten drei Plätze (1. Fabian Gschwendner, 2. Franz Leitenbacher und 3. Matthias Hell). Vereinsmeister wurde Hans Perchtold, Die Kinder und Jugend gewannen Lisa Wolf, Sofia Olalla, Annabell Lotz und Andreas Hasenöhrl. Den größten Weildorfer Triumph schaffte Karl Lotz der die Salzburger Landesmeisterschaften der Tennisspieler im Rollstuhl gewonnen hat. Bereits zum dritten Mal in Folge hat er den Sieg nach Bayern geholt.

Abteilung Stockschützen – Abteilungsleiter Rainer Just

Die Stockschützen nahmen an 21 Turnieren teil war vom Abteilungsleiter Rainer Just zu hören. Die beiden gemeldeten Mannschaften konnten die Kreisoberliga mit einem 6. und 9. Platz halten. Bei der Diözesanmeisterschaft in Waldkraiburg wurde ein sechster und elfter Platz erreicht. Weiters wurde an zwei Wirtseisschießen und einem Vereineeisschießen teilgenommen. Bei der Vereinsmeisterschaft im Zielwettbewerb wurde Konrad Eicher erster und das Blattl schießen gewann Matthias Noppinger.

Abteilung Karate – Abteilungsleiter Josef Berthold

Da Abteilungsleiter Josef Berthold verhindert war, berichtete 2. Vorstand Konrad Dumberger über die kleinste Abteilung mit 26 Mitgliedern. Es wurden 45 Trainingseinheiten für Kinder, Jugend und Erwachsene abgehalten. In der Abteilung hat eine Gürtelprüfung mit 10 Teilnehmern und eine Dan-Prüfung in München mit 2 Prüflingen stattgefunden. Christian Wenk (2.Dan) erwarb die B-Prüfer-Lizenz und kann somit Prüfungen bis zum 1.Kyu (=3.Braun-Gurt) abnehmen. Zweiter Abteilungsleiter Fritz Aicher hat aus Zeitgründen sein Amt an Robert Baumgartner abgegeben. Die nächste Gürtelprüfung ist im Sommer 2019.

Kassenbericht mit Entlastung

Für die verhinderte Kassenwartin, Margit Schauer, trug der Vorstand Lorenz Reiter den Kassenbericht vor. War im letzten Jahr noch ein Verlust festzustellen, so wurde das Jahr 2018 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Die Kassenprüfer Elisabeth Zenz und Ludwig Reiter bestätigte erstere eine einwandfreie Kassenführung und die Vereinsmitglieder entlasteten die Kassiererin und Vorstandschaft einstimmig.


Galerie


Einladung

Zur Jahreshauptversammlung des Sportvereines DJK Weildorf e.V.

am Samstag, den 16.03.2019 um 20.00 Uhr

im Nebenzimmer des Gasthauses Stockklausner in Weildorf werden alle Vereinsmitglieder,

insbesondere auch die Mädchen und Frauen, recht herzlich eingeladen.

Vor der Versammlung findet um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt das Jahramt für die verstorbenen Mitglieder statt.

Tagesordnung der Versammlung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Totengedenken
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden Reiter
  4. Berichte der Abteilungsleiter und des Jugendleiters
  5. Bericht der Kassenwartin
  6. Entlastung der Vorstandschaft und Anerkennung der Jahresrechnung 2018
  7. Ehrungen
  8. Grußworte
  9. Verschiedenes
  10. Wünsche und Anträge

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis spätestens 09.03.2019 schriftlich beim 1. Vorsitzenden einzubringen.

Wir bitten um recht zahlreiche Teilnahme am Gottesdienst und zur Versammlung.

Mit sportlichen Grüßen

Reiter Lorenz