Springen, sprinten, werfen für eine Medaille

91 Teilnehmer beim Kindersportfest der DJK Weildorf – Gottesdienst, Musik und gute Laune

Text und Fotos: Heidi Dumberger

Perfektes Wetter sorgte beim DJK-Kindersportfest am Haus der Vereine bei Klein und Groß für gute Laune. Die Besucher des morgendlichen Feldgottesdienstes blieben trotz dunkler Wolken am Himmel trocken. Und am Nachmittag war es nicht zu warm zum Sporteln, obwohl sich die Sonne pünktlich zu Beginn der Wettkämpfe durch die graue Wolkendecke kämpfte. 91 Mädchen und Buben versuchten beim Laufen, Weitsprung und Weitwurf ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Denn die drei Bestplatzierten jedes Jahrgangs bekamen neben Urkunden und schönen Sachpreisen auch eine der heiß begehrten Medaillen. Für die Kinder ab zwölf Jahren wurde als zusätzliche Disziplin Stockschießen gewertet.

Die Veranstaltung begann traditionsgemäß mit einem Feldgottesdienst auf dem Sportgelände. Diesen zelebrierte Diakon Hans Schmidt. Die Bläser der Musikkapelle sorgten für stimmungsvolle musikalische Umrahmung. In seiner Predigt bezog sich der Diakon auf das Markusevangelium. Er verglich die großen und kleinen Gemeinschaften im Leben mit einem Boot, sei es nun die Familie, die Kirche, die Gemeinde, das Land oder gar der Kontinent, auf dem wir leben. Man kann sich die anderen nicht aussuchen und ist aufeinander angewiesen. Auch widrigen Lebensumständen ist man ausgeliefert. Der Diakon ermunterte die Gottesdienstbesucher in stürmischen Zeiten auf Jesus zu vertrauen und seine Hilfe zu erbitten, denn er sitzt mit ihm Boot, auch wenn wir ihn nicht sehen.

Die Musikkapelle spielte zum Frühschoppen zünftig auf und sorgte während des ganzen Festes für gute Unterhaltung. Die zahlreichen Gäste ließen sich an den Tischen unter den Pavillons das Mittagessen schmecken. Danach meldeten sich Mädchen und Buben nach Jahrgangsstufen für den sportlichen Wettkampf an. Schon die kleinsten zeigten großen Eifer beim Sprinten, Springen und Werfen. Eltern, Geschwistern und Großeltern feuerten sie kräftig an. Die Kinder ab Jahrgang 2012 hatten Stockschießen als zusätzliche Disziplin. Zur Belohnung fürs Mitmachen bekamen alle Teilnehmer einen Eisgutschein. Nach den Wettkämpfen bauten die Kinder in der Sporthalle aus den bereitgestellten unzähligen Holzbrettchen tolle Bauwerke oder tobten im Freien. Viele spielten auch beim F-Juniorenturnier mit oder schauten zu. Und zur Stärkung gab es Herzhaftes, Kaffee und feine Torten und Kuchen.

Dann wurde es spannend und die Siegerehrung begann. Zunächst bedankte sich Vorstand Thomas Ochsenmayer bei allen Helfern rund um Organisatorin Birgit Dörrich, beim Küchenteam und beim Schankpersonal. Dann gab er angefangen bei den kleinsten und getrennt nach Mädchen und Buben die Ergebnisse bekannt. Bürgermeister Thomas Gasser, der sich von den sportlichen Fähigkeiten der Sportler beeindruckt zeigte, überreichte jedem Kind eine Urkunde und den drei Besten jedes Jahrgangs hängte er die verdienten Medaillen um. Mehrmals wurden bei gleicher Punktzahl sogar zwei gleiche Medaillen vergeben. Dann durften sich die Mädchen und Buben noch einen schönen Sachpreis aussuchen.

Die Ergebnisse:

91 Kinder beteiligten sich am Sportfest. 20 Buben traten im Jahrgang 2018 und jünger an und waren damit die stärkste Gruppe. Das beste Gesamtergebnis schaffte Andreas Ochsenmayer, gefolgt von Johannes Haimbuchner und Maxi Siglreitmeier. Bei den Mädchen waren es 19 Teilnehmerinnen. Hier gewann Magdalena Prantler vor Emma Enzinger und Paula Rehrl, die punktgleich beide auf dem zweiten Platz landeten.

Die weiteren Ergebnisse:

Jahrgang 2017: Mädchen (6 Teilnehmer): 1. Amelie Aicher, 2. Sonja Heindel, 3. Luisa Abfalter; Buben (12): 1. Veit Prantler, 2. Florian Standl, 3. Tobias Haupt und Jakob Willberger;

Jahrgang 2015: Mädchen (6): 1. Lena Sickinger, 2. Maria Wimmer, 3. Fanny Stadler und Leni Stadler; Buben (7): 1. Florian Just, 2. Tobi Egger und Simon Mayer;

Jahrgang 2014: Mädchen (4): 1. Theresa Huber, 2 Clara Bauernschmid, 3. Anna Noppinger und Lina Leitenbacher; Buben (3): 1. Korbinian Bayer, 2. Tobias Koch, 3. Valentin Egger;

Jahrgang 2013: Mädchen (6): 1. Sophie Zollhauser, 2. Johanna Koch, 3. Theresa Reiter; Buben (3): 1. Hannes Niederstraßer und Thomas Stadler, 3. Fabian Helminger;

Jahrgang 2012: Mädchen (2): 1. Josephine Wagner, 2. Lisa Noppinger;

Jahrgang 2011: Mädchen (2): 1. Theresa Mayer und Veronika Waldhutter