Die Mitgliederzahl hat die Neunhundert überschritten.
Der Jahreshauptversammlung ging ein Gottesdienst in der Kirche in Weildorf, den Pfarrer Horst Kreß abhielt, voraus. Vorstand Lorenz Reiter begrüßte anschließend die anwesenden Mitglieder und Gäste im Gasthaus Stockklausner in Weildorf. Seit der letzten Hauptversammlung hatte der Verein keinen Todesfall zu beklagen. Reiter gab einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2016. So war man beim Vereineschießen dabei. Mit Pfarrer Horst Kreß wurde dessen 50-jähriges Priesterjubiläum gefeiert. Das Gründungsfest der DJK Otting wurde besucht. Das alljährliche Kindersportfest und der Sommerbiathlon sowie die Weihnachtsfeier mit einem Theaterstück wurden durchgeführt. Ein Glühweinverkauf nach der Abendmesse wurde auf dem Dorfplatz organisiert. Die Fahnenabordnung war bei kirchlichen Festen vertreten. Das DJK-Regionaltreffer bei der DJK Nußdorf wurde besucht. Die Ortsvorstände trafen sich vier Mal im Jahr. Die Vorstandssitzungen wurden im monatlichen Rhythmus abgehalten. Zu runden Geburtstagen gratulierte man 36 Vereinsmitgliedern persönlich. Die Mitgliederzahl stieg erstmal über Neunhundert. Zum Jahresende 2015 hatte man noch 897 Mitglieder. Zum 31.12.2016 waren es dann 902 Mitglieder. Inzwischen kamen 2017 weitere Neuzugänge hinzu. Am 1. April 2017 wird die DJK mit drei Delegierten zum DJK Diözesantag zur DJK Kolbermoor fahren. Am nächsten Tag ist das Vereineschiessen im Schützenheim. Die Sportlerwallfahrt führt am 8. April zum Kloster Andechs. Es wird mit dem Zug gefahren. Anmeldungen hierfür nimmt Margit Schauer entgegen. Am 20. Mai ist der Sommerbiathlon und einen Tag darauf das Kindersportfest. Besuch bekommt die DJK vom 16.Juni bis 18.Juni von den Freunden aus Weildorf/Schwabenland anlässlich des 70-jährigen Gründungsfestes des Trachtenverein Weildorf. Eine Almmesse am 13. August auf der Stoisser Alm wird besucht und die Weihnachtsfeier ist am 9. Dezember. Das DJK-Stüberl wurde renoviert und mit einer neuen Küche und Möbeln ausgestattet. Die Ehrenamtskarte kann beim Landratsamt angefordert bzw. beantragt werden. Infos gibt es im Internet über Landratsamt. Voraussichtlich ab April gibt es einen Yoga-Kurs im Haus der Vereine. Die Leitung hat Elfriede Aicher aus Patting. Genaueres wird auf der Vereinsinternetseite eingestellt. Lorenz Reiter machte noch Werbung für den Förderverein „Haus der Vereine“ und bat um Mitgliedschaft.
Ehrungen
Für 50-jährige Vereinstreue wurden Franz Abfalter und Franz Stadler geehrt.
Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Johannes Stadler, Irmgard Stadler, Eva Hinterschnaiter, Stefan Ramstetter, Andreas Koch, Marianne Wisbacher, Christa Wolfgruber, Johannes Rehrl, Johann Aicher, Stefan Egger, Simon Mayer und Martin Neumeier.
Die Geehrten erhielten aus der Hand vom 1. und 2 Vorstand sowie Geistlichen Beirat Pfarrer Horst Kreß die DJK Vereinsnadel für 25-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft angesteckt.
Neuwahlen
Die Neuwahlen unter der Leitung von Pfarrer Horst Kreß wurden zügig und einstimmig per Handzeichen durchgeführt. Sie wurden wieder für drei Jahre gewählt. 1. Vorstand Lorenz Reiter, 2. Vorstand Konrad Dumberger jun., 3. Vorstand Albert Dumberger, 4. Vorstand Siegfried Richter (neu für Ralf Strobel), Kassier Margit Schauer, Stellvertretender Kassier Valentin Schroll, Geschäftsführer Wolfgang Meier. Den einzelnen Abteilungen stehen vor: Fußball Siegfried Richter, Jugendabteilung Bernhard Spiegelsberger, Skiabteilung Birgit Dörrich, Tennis Christian Neuhaus, Stockschützen Rainer Just, Karate Sepp Berthold.
Grußworte
Der Vertreter des Diözesanverbandes, Sebastian Eisenreich aus Traunstein, übermittelte die Grüße vom Präsidenten. Er selbst sei bei vielen DJK Diözesanversammlungen und Weildorf ist hier in der Region der größte DJK-Verein. Die Jugend in Weildorf ist spitze mit lauter eigenen Jugendmannschaften ohne Spielgemeinschaften. Er sah die gute Zusammenarbeit im Verein an der zügigen Wahl. Hier wurde im Vorfeld bereits alles geregelt. Er wünschte alles Gute für das neue Sportjahr.
Der 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Teisendorf, Gernot Daxer, überbrachte die Grüße des 1. Bürgermeister und dankte für die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Er hob die gute Arbeit in der Jugend hervor. Er weiß, dass die Vereine in Weildorf gut zusammen halten was auch das gepflegte Sportgelände mit dem Haus der Vereine widerspiegelt. Er wünschte ein erfolgreiches Vereinsjahr.
Pfarrer Horst Kreß will nicht die Teilnahme an kirchlichen Festen hervorheben, dies ist selbstverständlich. Er ist stolz, dass er geistlicher Beirat bei der DJK sein darf. Er gab dem Diözesanvertreter die Botschaft mit, dass die Geschäftsstelle in München immer ein offenes Ohr für Weildorf haben sollen.
Berichte der Abteilungen
Abteilung Fußball –Bericht von Abteilungsleiter Siegfried Richter
Nach Platz 8 zur Hinrunde der ersten Mannschaft und noch vorhandener Abstiegsgefahr war man bestrebt schnell aus dem Keller zu kommen. Durch eine starke Frühjahrsrunde mit nur einer Niederlage schloss man mit Platz vier die Saison 2015/2016 ab. Die Hinrunde der Saison 2016/17 konnte nicht befriedigend abgeschlossen werden. Es wurden leichtfertig Punkte bei Gegner aus dem unteren Tabellendrittel verschenkt und liegt zur Winterpause auf Platz sieben. Die Reservemannschaft spielte 2015/16 erneut gegen den Abstieg aus der B-Klasse und konnten diesen mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen gerade noch abwenden. Nachdem in den letzten Jahren die Reserve immer gegen den Abstieg gespielt hat ist durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die Winterpause der Saison 2016/2017 mit einem zweiten Platz belohnt worden. Die Damenmannschaft spielt mit dem SV Oberteisendorf und TSV Petting in einer Spielgemeinschaft und belegte in der A-Klasse den 2. Platz. Da in der neuen Saison in der Kreisklasse ein Platz frei wurde, rückte man als Aufsteiger nach. Nach dem dann doch überraschenden, jedoch nicht unverdienten aufstieg war das Ziel der Damen eine gute Rolle in der Kreisklasse zu spielen. Dieses Ziel wurde mit dem 3. Platz mehr als erreicht. Die Rückrunde wird wieder in Weildorf gespielt. Die Damen würden sich über einen guten Zuschauerzuspruch freuen. Für die neue Saison 2017/18 werden für die Seniorenmannschaften neue Trainer gesucht. Markus Bauernschmid (1. Mannschaft), Martin Gröbner (2.Mannschaft) und Peter Hinterreiter (Torwarttrainer) legen ihr Amt nieder.
Abteilung Fußballjugend – Bericht von Abteilungsleiter Bernhard Spiegelsberger
Das Jahr 2016 war für die Fußballjugend der DJK Weildorf wieder äußerst erfolgreich. Die A-Jugend hielt im ersten Jahr die Kreisklasse, die B-Jugend wurde im ersten Jahr auf Anhieb dritter in der Kreisklasse. Beide Teams befinden sich derzeit im hinteren Mittelfeld in der Kreisklasse. Die C-Jugend wurde überragend Meister und stieg ebenfalls in die Kreisklasse auf, wo sie auch auf Anhieb eine gute Rolle spielt. Somit sind die drei großen Jugenden C-, B- und A-Jugend in der Kreisklasse was einen großen Erfolg für unseren Verein und eine tolle Voraussetzung für die kommenden Jahre darstellt. Aktuell ist die DJK wieder der einzige Verein im Landkreis BGL und der näheren Umgebung, der von der F-Jugend bis zur A-Jugend sämtliche Jugendmannschaften alleine und ohne Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein im Spielbetrieb hat. Dazu kommen sogar noch zwei zweite Jugendmannschaften, nämlich bei der F- und der C-Jugend, sowie eine Mädchenmannschaft in der Kreisliga. Der Mitgliederstand bis 18 Jahre beträgt 227 Jugendliche, davon sind 40 % weiblich und 60 % männlich. Diverse Mannschaften nahmen am Sparkassenpokal, Libella-Cup, Sommerfußballturnieren und Hallenturnieren teil. Die Sommerabschlussfeier wurde mit Spielen der Kinder gegen die Mütter und Väter gemacht. Das Highlight war das Spiel der C-Jugend U15 gegen die U14 des TSV 1860 München das mit 0:8 verloren ging. Aktuell nehmen vier Spieler am Stützpunkttraining des BFV teil. Dies sind Jakob Helminger, Dominik Reiter, Dennis Herrlich und Lucas Spiegelsberger. Als nächstes werden von der C- und B-Jugend die Straßenränder der Weildorfer Straßen abgelaufen und der Müll eingesammelt.
Abteilung Ski –Bericht von Abteilungsleiterin Birgit Dörrich
Birgit Dörrich berichtete, dass der dreitägige Skikurs zur Reiteralm/Schladming von den Kindern (42) und Erwachsenen (48) wieder begeistert angenommen wurde. Die Skilehrerfortbildung nahmen 11 Trainer in Anspruch. Beim Geno-Cup in Ruhpolding wurde mit zehn Startern ein sechster Platz von 9 Vereinen erreicht. Die Vereinsmeisterschaft am Rottenlift wurde mit 50 Startern ausgefahren. Vereinsmeister wurde Lisa Weidenspointner und Hansi Helminger. Die Familienwertung gewann die Familie Anton Berger. Die Diözesanmeisterschaft wurde mit 31 Teilnehmern von Weildorf am Roßfeld ausgerichtet. An jedem Samstag wurde am Rottenlift trainiert Hier nahmen durchschnittlich 15 Teilnehmer teil.
Abteilung Tennis – Bericht von Abteilungsleiter Christian Neuhaus
Christian Neuhaus als Abteilungsleiter berichtete, dass sieben Mannschaften für die Verbandsrunde angemeldet wurden. Die beiden Knabenteams erreichten jeweils den dritten Platz. Meister wurden die Herren 1 und den achten Platz belegten die Herren II. Die Herren 30 wurden dritter und ebenso auch die Herren 60 mit einer Spielgemeinschaft mit Teisendorf. Die Damen 50 ebenfalls mit einer Spielgemeinschaft mit Teisendorf belegten den sechsten Platz. Die Einzelvereinsmeisterschaft gewann Fabian Gschwendner. Hobbymeister wurde Franz Hinterreiter. Den Gemeindemeistertitel gewann bei den Bambini (bis12 Jahre) Linus Schrott, bei den Mädchen siegte Annalena Hogger und bei den Knaben setzte sich Tobias Perchtold durch. Bei der Kreismeisterschaft (alle Vereine des BGL) wurde Tobias Perchtold (Knaben 14) zweiter. Der Vereinsausflug der Abteilung führte 21 Mitglieder nach Porec. Die Kinder und Jugend machte einen Ausflug nach Waging zum Adventure Golfen.
Abteilung Karate – Bericht von Abteilungsleiter Josef Berthold
Die kleinste Abteilung der DJK mit 25 Mitglieder hat Josef Berthold unter seiner Regie. Es werden wöchentliche Trainingseinheiten abgehalten. Er zeigte einen kurzen Film über diese Kampfsportart „Kata“ mit einer Vorführung der Tschechischen Nationalmannschaft. Eine Kata ist ein stilisierter und choreographierter Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner, der einem festgelegten Muster folgt.
Abteilung Stockschützen – Bericht des Abteilungsleiters Rainer Just
Abteilungsleiter Rainer Just berichtete kurz, dass die Abteilung dringend Stockschützen sucht, damit auf Dauer ein Spielbetrieb gewährleistet ist.
Gymnastikabteilung
In dieser Abteilung wird von Simone Mooser ein HIITup, Zumba und Body-Workout angeboten.
Kassenbericht mit Entlastung
Der Kassenbericht von Margit Schauer viel positiv aus. Man konnte hören, dass der Verein auf gesunden Füßen steht. Kassenprüferin Elisabeth Zenz bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und die Vereinsmitglieder entlasteten die Kassiererin und Vorstandschaft einstimmig.