Bericht: Außerordentliche Mitgliederversammlung

DJK Weildorf plant eine Sanierung mit Erweiterungsbau der Fußballkabinen

Die DJK Weildorf musste lt. Satzung eine außerordentliche Mitgliederversammlung abhalten. Hier steht, dass – die Beratung und Beschlussfassung über Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für den Verein- eine solche Mitgliederversammlung erforderlich macht. Das Interesse war groß, denn das Nebenzimmer des Gasthauses Stockklausner war bis auf den letzten Platz gefüllt. Grund war die Sanierung und Erweiterung der Fußballer-Umkleideräume die nun bereits 38 Jahre alt sind und dringend einer Erneuerung bedürften. Auch stand die Schaffung von zwei Fluchtwegen im Haus der Vereine an.

Vorstand Lorenz Reiter begrüßte zu Beginn den Vizepräsidenten Gerald Berger vom DJK Sportverband der Erzdiözese München und Freising aus Traunstein, sowie Pfarrer Horst Kreß, den 3. Bürgermeister der Marktgemeinde Teisendorf Gernot Daxer die Gemeinderäte Johann Niederstraßer, Anita Niederstraßer, Alois Stadler und Elisabeth Aschauer und die Ortsvereinsvorstände.

Reiter gab zuerst einen Überblick warum das ganze nun erforderlich ist. Den Stein ins Rollen haben 2018 die neuen Brandschutzmaßnahmen gebracht. Es muss ein zweiter Fluchtweg im „Haus der Vereine“ geschaffen werden welcher momentan nur mit einer Gerüstlösung erfolgt ist.

In diesem Zusammenhang mit dem Flugweg kam man auf die Idee, die längst überfällige Renovierung der Fußballerkabinen, diese zu erneuern. Die DJK würde ab dem geplanten Baubeginn im Oktober 2019 als Bauherr auftreten obwohl das ganze Arial der Gemeinde gehört.

Der erste Plan war die Aufstockung des Kabinengebäudes. Dieser Plan wurde jedoch wegen der zu hohen Kosten verworfen. Der zweite Plan ist eine Sanierung der alten Kabinen und eine Erweiterung und Anbau mit zwei neuen Kabinen und einem Raum für den Schiedsrichter. Wenn die bestehenden Kabinen nur saniert werden, wurde ein Kostenvoranschlag von 375.000 Euro errechnet. Eine Sanierung mit einem Erweiterungsbau würde 498.000 Euro kosten. Zieht man alle Zuschüsse und die Beteiligung der Gemeinde sowie die Eigenleistung und Eigenkapital ab, so würden der DJK noch ca. 88.000 Euro an Schulden für den Erweiterungsbau bleiben, die in ca. 20 Jahren getilgt werden müssen.

Gemeinderat Johann Niederstraßer fragte ob die Sanierung mit dem Erweiterungsbau nur eine Notlösung sei oder dies im Sinne der DJK ist. Vorstand Reiter sagte, dass früher für die nur drei Mannschaften die Räumlichkeiten ausreichten nun aber 12 Mannschaften im Betrieb seinen und so ein Erweiterungsbau mehr Sinn macht. Weiters sagte Niederstraßer, dass der bestehende Nutzungsvertrag mit der Gemeinde mit 35 % vereinbart ist, hier sollten es 100 % sein die die Gemeinde übernehmen soll. Er wird sich diesbezüglich noch informieren. Auch interessierte ihn, wenn das neue Dach etwas flacher wird ob das Gewicht der unterhalb liegende Keller aushält. Dies wurde von Reiter bejaht.

Der Vorstand der Musikkapelle Weildorf, Andreas Koch, bemängelte, dass der Nutzungsvertrag mit der Gemeinde nur 25 Jahre läuft und nun noch eine Restlaufzeit von 13 Jahren hat. Laut seinem Wissen besteht aber der DJK-Verband, um einen Zuschuss zu gewähren, auf mindestens 25 Jahre. Er wünschte sich einen Vertrag über 50 Jahre. Auch ist ihm die Kostenlösung von 1/3 (Gemeinde) zu 2/3 für die DJK zu hoch. Bürgermeister Gernot Daxer wird sich für eine Vertragsverlängerung einsetzen.

Franz Hinterreiter fragte, wenn der Verein sich so hoch verschuldet, ob dann eine Beitragserhöhung angedacht ist. Dies wird nicht der Fall sein so Reiter. Man wird auch noch auf der Suche nach weiteren Zuschussmöglichkeiten wie BLSV, Sparkassenstiftung u.a. sein. Gemeinderat Alois Stadler sagte, dass sich die Weildorfer Gemeinderäte stark eingesetzt haben, damit die Kosten für den Brandschutz zu 100 % an die Gemeinde gehen. Weiters stellte er fest, dass der Zeitplan für die Baumaßnahme vom Oktober 2019 bis April 2020 sehr knapp bemessen ist, da der Plan noch ans Landratsamt eingereicht werden muss. Es hängt auch davon ab ob man einen neuen Bebauungsplan braucht oder wenn nicht, dann geht es schneller.

Gemeinderätin Anita Niederstraßer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft, die sich so hineingehängt haben, dass das Objekt nun schon so weit vorgearbeitet ist. Reiter meinte dazu, dass dies auch seine Aufgabe als Vorstand ist die Dinge voranzutreiben.

Da nun keine Wortmeldungen mehr kamen lies Reiter die 85 wahlberechtigten Mitglieder abstimmen. Das Votum war einstimmig für eine Sanierung mit Erweiterungsbau der Kabinen. Vorstand Reiter bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und bat die anwesenden Mitglieder fleißig beim Bau mitzuhelfen.

Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Sportvereines DJK Weildorf e.V.
am Donnerstag, den 11.07.2019 um 20.00 Uhr,
im Nebenzimmer des Gasthauses Stockklausner in Weildorf,
werden alle Vereinsmitglieder recht herzlich eingeladen.

Tagesordnung der Versammlung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit