Besuch in Weildorf/Schwabenland

Die DJK Weildorf besuchte zum 50.jährigen Freundschaftsjubiläum den SV Weildorf bei Haigerloch im Schwabenland

Zwischen uns stimmt die Chemie so 1. Vorstand Julian Hipp vom SV Weildorf/ Schwabenland.

Es war ein eher familiäres Treffen, deshalb war es umso herzlicher. Die DJK Weildorf und der Sportverein Weildorf aus dem Schwabenland feierten am zurückliegenden Wochenende das 50-jährige Bestehen ihrer Freundschaft.

Nachdem die 20 DJK´ler aus Weildorf die rund 430 Kilometer lange Anreise ins Hohenzollerische Schwabenland hinter sich hatten, wurden sie von den Gastgeberfamilien schon erwartet und herzlich empfangen. Nach der Zimmerverteilung gab es am Freitag zuerst einmal zur Erholung von den Reisestrapazen einen gemütlichen schwäbischen /bayerischen Abend im Hagastall in Weildorf/Schwabenland.

Am Samstagnachmittag trafen sich dann über 40 Leute, um gemeinsam zum Kloster Kirchberg zu wandern. Höhepunkt des Treffens war aber am Samstagabend der Jubiläumsabend im Hagastall, bei dem viele Ansprachen gehalten und Gastgeschenke ausgetauscht wurden.

50. Jahre sind eine stolze Zahl meinte Julian Hipp 1. Vorstand des SV Weildorf/Schwabenland, zu der Freundschaft, die am Ostersamstag, 13. April 1974 vom damaligen SVW-Vorstand, Dieter Beller und seinem  bayerischen DJK-Kollegen Franz Ochsenmayer auf den Weg gebracht worden war. Hipp bedankte sich bei allen, die sich in dieser Zeit für die  Partnerschaft engagiert und für zahlreiche schöne Begegnungen gesorgt haben.

Für die DJK sprach Lorenz Reiter, der bis 2023 Vorstand war, die Grußworte, da der 1. Vorstand Thomas Ochsenmayer, nicht mitreisen konnte. Die Männer und Frauen der ersten Stunde hätten sich nicht träumen lassen, dass diese Verbindung so lange hält, meinte er. Die Freundschaft zwischen den beiden Weildorf sei deswegen so schön, weil sie nicht künstlich aufgesetzt, sondern tief und ehrlich sei. Lorenz Reiter sprach an die Weildorfer/Schwabenland eine Gegeneinladung zum viertägigen Feuerwehrfest im Juni 2025 in Weildorf aus, war aber auch sonst nicht mit leeren Händen gekommen. Er hatte zwei Fässer „Schönramer Bier“ mitgebracht. Insgesamt 50 Liter für jedes Freundschaftsjahr also einen Liter.

Rechts: Dieter Beller der Initiator der Freundschaft, daneben 1. Vorstand Julian Hipp vom SV Weildorf/Schw., Dritter von links Ex-Vorstand Lorenz Reiter von der DJK

Der Ortsvorsteher, Armin Hipp, freute sich das die Chemie zwischen uns stimmt und rief alle Beteiligten dazu auf, die Freundschaft auch in Zukunft zu pflegen und zu ehren. Nur eines bedauerte er: Es ist  noch nie zu einer ehelichen Verbindung zwischen zwei Menschen aus dem einen und dem anderen Weildorf gekommen, auch wenn es beim einen oder anderen Treffen manchmal nach großer Liebe ausgesehen habe.

Dieter Beller, der Initiator der Freundschaft, erinnerte an die Anfänge der Verbindung an Ostern 1974.

50. Jahre gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen ist etwas Wertvolles und Kostbares zugleich und nur mit Beständigkeit möglich betonte des Ex SV-Weildorf Vorstand Dieter Beller in seiner Ansprache. Er erinnerte an die zweimonatigen Briefkontakte, die der Partnerschaft vorausgingen und den ersten Besuch der DJK Weildorf 1974 in Weildorf Schwaben sowie den Gegenbesuch im Mai 1975. Ebenfalls zwei Highlights, die Dieter Beller heraushob: Die 1200-Jahr-Feier der beiden Weildorfs 1986 im Schwabenland und 1990 in Bayern. Beller vergaß auch Pfarrer Horst Kress nicht. Er war immer ein wichtiger Förderer der Freundschaft gewesen.

Diese Sportfreunde waren beim ersten Treffen 1974 dabei.

Von der Seite der Gastgeber gab es für die bayerischen Weildorfer als Gastgeschenke eine von Wendelin Fischer angefertigte Jubiläumstafel aus Holz und von Ortsvorsteher Armin Hipp den Jahresrückblick 2023. Zur Unterhaltung beim Jubiläumsabend mit schwäbischen Wurstsalat spielte eine kleine Besetzung  des  Musikvereins Weildorf.

Am Sonntag ging´s für die DJK´ler nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück im Hagastall wieder mit dem Bus zurück ins Berchtesgadener Land.

Gemeinschaftsfoto vor der Abreise