Jahreshauptversammlung der DJK Weildorf

Knapp 70 Besucher waren zur Jahreshauptversammlung im  Nebenzimmer des Gasthauses Stockklausner in Weildorf gekommen.  1. Vorstand Lorenz Reiter begrüßte die anwesenden Mitglieder, Vorstände der Ortsvereine, Gemeinderäte sowie Pfarrer Horst Kreß, 1. Bürgermeister Thomas Gasser, BLSV Vertreter und zugleich 3. Bürgermeister Gernot Daxer und den neuen DJK Präsidenten Martin Götz aus Planegg von der DJK Würmtal. Nach dem Toden gedenken hielt der Vorsitzende, Lorenz Reiter einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2015. Vier Delegierte nahmen am DJK-Diözesantag in Griesstätt teil. Hier wurde auch der neue Präsident Martin Götz gewählt. Es wurde wieder der Sommerbiathlon, das Kindersportfest und eine Weihnachtsfeier abgehalten. Für den Rotary-Club wurde wieder das Sportgelände für die Lebenshilfe Oberteisendorf zur Verfügung gestellt. Auch wurde die Almmesse auf dem Teisenberg besucht und auch beim 75. Geburtstag von Pfarrer Horst Kreß war man stark vertreten. Am Jubiläum der DJK Kammer war man vertreten. Weiter´s wurden 34 Vereinsmitgliedern persönlich zum Geburtstag gratuliert. Die Vereinssitzungen finden monatlich statt und vier Mal im Jahr trafen alle Ortsvorstände zusammen. Die Mitgliederzahl stieg zum 31.12.2015 auf 897 Mitglieder, dies sind 27 mehr als ein Jahr zuvor.

Grußworte

DJK-Diözesanverbandspräsident Martin Götz bekam vom Vorsitzenden Lorenz Reiter die Vereinsnadel zur Amtseinführung. Martin Götz bestätigte die gute Leistung des Vereins mit einer guten Führung und meinte, macht´s weiter so.

BSLV-Vertreter, Gernot Daxer, regte an, dass die Vereine mit Schulen in Kontakt sein sollen um die Kinder in die Vereine zu bringen. Hier wird viel für die Gesundheit getan. Er dankte für die gute Arbeit des Vereins vor allem im Jugendbereich.

Erster Bürgermeister Thomas Gasser sagte, er habe bei einem Verein ein Bild im Kopf mit vielen schwierigen Teilen die zusammengefügt werden müssen. Dies ist der DJK gut gelungen. Ein Verein funktioniert wie ein Zugpferd. Es ist wichtig wer vorne daran ist. Der Mitgliederzuwachs zeigt, dass alles richtig gemacht wurde. Er dankte der Damenmannschaft für die Spende von 600 Euro für den Sozialfonds der Marktgemeinde.

Abteilung Fußball –Bericht von Abteilungsleiter Siegfried Richter

Nicht ganz so gut lief es für die Fußballabteilung war aus dem Munde von Abteilungsleiter Siegfried Richter zu hören. Die erste Mannschaft musste in die Relegationsrunde und durch zwei Niederlagen ist man in die A-Klasse abgestiegen.  Hier half auch ein Trainerwechsel nicht mehr. Vier Runden vor Schluss übernahm Markus Bauernschmid für den zurückgetretenen Hubert Berger das Traineramt. In der neuen Saison belegt man nach anfänglichen Schwierigkeiten den achten Platz. Die Reservemannschaft, mit dem Trainer Martin Gröbner, hat die B-Klasse gerade noch gehalten. In der neuen Saison belegt die Zweite den 10. Platz. Die Damenmannschaft spielt mit dem SV Oberteisendorf und TSV Petting in  einer Spielgemeinschaft und belegte in der A-Klasse den fünften Platz.  In der neuen Saison steht man ungeschlagen an erster Stelle. Ab dem Frühjahr werden die Heimspiele in Weildorf ausgetragen. Die Damen würden sich über mehrere Zuschauer freuen.

Abteilung Fußballjugend – Bericht von Abteilungsleiter Bernhard Spiegelsberger

Jugendleiter, Bernhard Spiegelsberger konnte über ein äußerst erfolgreiches Jahr im Jugendbereich berichten. Die A-und B-Jugend schafften den Aufstieg in die Kreisklasse. Die B-Mädels wurden Meister in ihrer Gruppe. Aktuell ist die DJK der einzige Verein im Landkreis und der näheren Umgebung, der von den G-Jugendlichen bis zur A-Jugend sämtliche Jugendmannschaften alleine und ohne Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein im Spielbetrieb hat. Dazu kommen sogar noch drei zweite Jugendmannschaften, nämlich bei den E-, C- und B-Jugendlichen sowie 2 Mädchenmannschaften. Der Verein hat momentan 238 Jugendliche (144 männlich 94 weiblich). Er stellte der Versammlung ein kürzlich formuliertes Fußballjugendkonzept vor. Dieses Konzept wurde erstellt, um die Arbeit, die die Jugendtrainer in der DJK Weildorf mit Jugendlichen betreiben transparenter und nachvollziehbarer zu machen. Wer sich für das komplette Jugendkonzept interessiert, kann es in Kürze auf der Vereinshomepage fussball.djk-weildorf.de  einsehen und nachlesen.

Abteilung Ski –Bericht von Abteilungsleiterin Birgit Dörrich

Birgit Dörrich berichtete, dass der dreitägige Skikurs zur Reiteralm/Schladming von den Kindern und Erwachsenen wieder begeistert angenommen wurde. Die Skilehrerfortbildung musste wegen Schneemangel ins Stubai verlegt und auf einen Tag reduziert werden. Beim Geno-Cup in Ruhpolding wurde mit nur acht Startern ein achter Platz von 10 Vereinen erreicht. Mit Verspätung, wegen der schlechten Schneelage, wurde Ende Februar die Vereinsmeisterschaft am Rottenlift mit 49 Startern ausgefahren. Vereinsmeister wurde Lisa Weidenspointner und Hansi Helminger. Die Familienwertung gewann die Familie Anton Berger.

Abteilung Tennis – Bericht von Abteilungsleiter Christian Neuhaus

Christian Neuhaus als Abteilungsleiter berichtete, dass sieben Mannschaften für die Verbandsrunde angemeldet wurden. Die Knaben und Junioren erreichten Mittelplätze. Besser lief es bei den Herren und Herren 30 die Vizemeister wurden. Die Damen, Damen 50 und Herren 60 hatten eine Spielgemeinschaft mit Piding bzw. Teisendorf. Vereinsmeister bei der Jugend wurde Maxi Eisl, bei den Damen siegte Susanne Neuhaus und bei den Herren Max Huber. Bei der Gemeindemeisterschaft stellte die DJK mit Seppi Berger bei den Knaben, Maxi Eisl bei den Junioren und Wally Hinterreiter bei den Seniorinnen drei Gemeindemeister. Der Vereinsausflug der Abteilung führte 28 Mitglieder nach Porec der von Roger Hanel organisiert wurde und dort über 40 Stunden die Sandplätze belegt wurden. 18 Kinder machten einen Ausflug nach Waging zum Adventure Golfen den Franz Abfalter leitete. Auch ist man nach München zu den BMW-Open gefahren um die wirklichen Könner anzusehen.

Abteilung Karate – Bericht von Abteilungsleiter Josef Berthold

Die kleinste Abteilung der DJK  mit 24 Mitglieder hat Josef Berthold unter seiner Regie. Es wurden 72 Trainingseinheiten abgehalten. Vier Lehrgänge in Neuötting und Traunreut wurden besucht und drei Gürtelprüfungen abgelegt, darunter eine Dan-Prüfung mit Schwarzgurt von Regina Berthold und Robert Baumgartner.

Abteilung Stockschützen – Bericht des Abteilungsleiters Martin Abfalter

Abteilungsleiter Martin Abfalter berichtete das an 13 Turnieren teilgenommen wurde. In der Kreisoberliga erreichte man den 2. Platz und stiegt in die Bezirksoberliga auf. Die Kreisligamannschaft belegte den 5. Platz und blieb in der Klasse. Den Zielwettbewerb gewann Rainer Just mit 135 Punkten. Das Blattlschießen wurde von Martin Esterer, Paul Haimbuchner und Anton Abfalter mit je der gleichen Punktzahl gewonnen.

Gymnastikabteilung

In dieser Abteilung wird von Simone Mooser ein Body-Workout und Zumba Kurs angeboten. In Kürze wird sie einen Zumbakurs für Kinder anbieten. Hierfür musste sie eine eigene Ausbildung machen. Der Rücken-Fitkurs wird von Stefanie Huber geleitet. Die Zeiten und Kurse sind auf der Vereinshomepage einsehbar.

Kassenbericht mit Entlastung

Der Kassenbericht von Margit Schauer viel Positiv aus. Man konnte hören, dass der Verein auf gesunden Füßen steht.  Kassenprüfer Ludwig Reiter bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und die Vereinsmitglieder entlasteten die Kassiererin und Vorstandschaft einstimmig.

Ehrungen

Die DJK ehrte 23 Mitglieder für 25-jährige und 2 Mitglieder für 50–jährige Vereinstreue.

Von links: GBR Pfarrer Horst Kreß, 2. Vorstand Konrad Dumberger jun. die geehrten Martin Strähhuber, Matthäus Schuhbeck, Irmgard Feyrer, Michaela Prantler, Susanne Neuhaus, Anton Auer, Johanna Auer, Marianne Preitauer und Christoph Egger jun., ganz rechts 1. Vorstand Lorenz Reiter
Von links: GBR Pfarrer Horst Kreß, 2. Vorstand Konrad Dumberger jun. die geehrten Martin Strähhuber, Matthäus Schuhbeck, Irmgard Feyrer, Michaela Prantler, Susanne Neuhaus, Anton Auer, Johanna Auer, Marianne Preitauer und Christoph Egger jun., ganz rechts 1. Vorstand Lorenz Reiter

25 Jahre sind beim Verein: Angelika Gruber, Kathrin Leitenbacher, Josef Leitenbacher jun., Irmgard Feyrer, Marianne Preitauer, Angela Mooser, Matthäus Schuhbeck, Veronika Huber, Christoph Egger jun., Stefan Egger, Martin Strähhuber, Susanne Neuhaus, Gerhard Sprenger sen. und jun. Maria Sprenger, Anna-Lore Helminger, Anton und Johanna Auer, Anita Altmutter, Cornelia Hollnaicher, Michaela Prantler, Andreas Prantler, Maria Abfalter sen.

Von links: Geistlicher Beirat der DJK Pfarrer Horst Kreß, Günter Polak (50-Jahre), DJK-Präsident Martin Götz, Josef Hafner (50-Jahre), 1. Vorstand Lorenz Reiter, 2. Vorstand Konrad Dumberger jun.
Von links: Geistlicher Beirat der DJK Pfarrer Horst Kreß, Günter Polak (50-Jahre), DJK-Präsident Martin Götz, Josef Hafner (50-Jahre), 1. Vorstand Lorenz Reiter, 2. Vorstand Konrad Dumberger jun.

50 Jahre beim Verein sind: Günter Polak und Josef Hafner

Die Geehrten erhielten die DJK Vereinsnadel für 25-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft angesteckt.