Kindersportfest 2018

Trotz vieler gleichzeitig in der Umgebung stattfindender Veranstaltungen versammelten sich bei herrlichem Sommerwetter sehr viele Kinder und Erwachsene zum „DJK-Sport-Fest“ am Sportplatzgelände in Weildorf. Die Kleinen kamen, um sich beim Kindersportfest im Laufen, Springen und Weitwurf zu messen und möglichst eine Medaille zu gewinnen, die Großen freuten sich über Geselligkeit, gute Verpflegung und unterhaltsame Bläserklänge der Musikkapelle Weildorf.

Traditionsgemäß begann die Veranstaltung mit einem Feldgottesdienst auf dem Sportgelände. Geistlicher Rat Pfarrer Horst Kreß zelebrierte den Gottesdienst, der musikalisch von den Bläsern umrahmt wurde, und er ermunterte in seiner Predigt die DJK Mitglieder als Gemeinschaft zusammenzuhalten. Am Ende des Gottesdienstes wurde die eigens für die DJK Weildorf komponierte nagelneue Vereinshymne vorgestellt. Diese wird in Zukunft bei Veranstaltungen des Vereines oft zu hören sein und ist bei der Vereinsleitung für 7 Euro als CD erhältlich.

Mit einem gemeinsamen Feldgottesdienst begann das Sportfest

Nach dem Mittagessen wurde es spannend für den Nachwuchs. Da durften sich die teilweise noch ganz kleinen aber auch größeren Kinder zum sportlichen Wettkampf anmelden. Die Gruppen wurden nach Jahrgang zusammengestellt. Mit großem Eifer wurde gesprintet, gesprungen und geworfen. Für die größeren Kinder ab Jahrgang 2008 gab es Stockschießen als vierte Disziplin. Eltern und Großeltern feuerten die kleinen Sportler kräftig an. Bei den ganz jungen Teilnehmern liefen und sprangen gelegentlich Papa oder Mama zur Verstärkung mit. Schließlich war Dabeisein das Wichtigste. Niemand ging leer aus, denn ein Eis und einen Preis sowie eine Urkunde gab es für jedes Kind.

Die Musikkapelle Weildorf sorgte beim Fest für schwungvolle Unterhaltung. Die DJK kümmerte sich um die dank sommerlichem Wetter sehr durstigen Kehlen und auch bei der Verpflegung war der Verein bestens gerüstet. Am Nachmittag konnten es sich Teilnehmer und Zuschauer bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gut gehen lassen.

Gemeinsam mit Pfarrer Horst Kreß überreichte Bürgermeister Thomas Gasser bei der Siegerehrung die Urkunden an die jungen Sportler. Die jüngeren Teilnehmer bekamen dazu noch Sachpreise, die älteren Gutscheine. DJK Vereinsvorsitzender bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

In diesem Jahr hatte der Sportverein eine Torschussgeschwindigkeitsanlage aufgebaut, bei der alle Anwesenden ihre Schusskraft testen konnten. Die Auswertung erfolgte altersgerecht. Für die Besten gab es Preise zu gewinnen. Bis Jahrgang 2008 ging die Gruppe der Kinder. Hier lagen Jonas Bytyqi und Xaver Beer mit je 64 km/h vorn. Bei den Jahrgängen 2002-2007 schoss Leon Lobensommer mit 106 km/h am schnellsten. Sie alle freuten sich über eine CD mit der Vereinshymne. Bei den Torschützen, die älter als Jahrgang 2001 waren, schaffte es Georg Wimmer sogar auf 116 km/h. Er wurde mit einem Kasten Bier belohnt.

Insgesamt gingen 72 Teilnehmer an den Start. Der Jahrgang 2012 und jünger weiblich hatte mit 18 Startern die meisten Teilnehmerinnen. Das beste Gesamtergebnis erzielte Marlene Maier, gefolgt von Mathilda Prantler auf dem zweiten und Lisa Noppinger auf dem dritten Platz. Bei den Buben waren es elf Teilnehmer. Hier gewann Hannes Niederstraßer, zweiter wurde Julius Abfalter und dritter Maxi Huber.

Diana Leitenbacher, Sophie Bayer und Annabell Koch (von links) standen stolz auf dem Siegertreppchen. Bürgermeister Thomas Gasser (links) und Pfarrer Horst Kreß applaudierten.

Die weiteren Ergebnisse:

Jahrgang 2011: Mädchen (8 Teilnehmer): 1. Sophie Bayer, 2. Diana Leitenbacher, 3. Annabell Koch; Buben(2): 1. Lukas Grabner, 2. Christian Hinterreiter;

Jahrgang 2010: Mädchen (4): 1. Emma Aicher, 2. Lena Reiter, 3. Sofia Weber; Buben (2): 1. David Aicher, 2. Sebastian Stadler;

Jahrgang 2009: Mädchen (1): 1. Julia Stadler; Buben (2): 1. Paul Prantler, 2. Xaver Beer;

Jahrgang 2008: Mädchen (8): 1. Lisa Wolf, 2. Annabell Stief, 3. Maria Hafner; Buben (3): 1. Valentin Berger, 2. Fabian Grabner, 3. Finn Abfalter

Jahrgang 2007: Mädchen (4): 1. Sophie Helminger, 2. Leni Beer, 3. Marlena Stadler; Buben (2): 1. Alfons Hafner, 2. Maxi Berger;

Jahrgang 2006: Mädchen (2): 1. Lena Willberger, 2. Sabrina Dumberger; Buben (2): 1. Linus Schrott, 2. Sebastian Reiter;

Jahrgang 2005: Mädchen (3): 1. Anna Mösenlechner, 2. Bettina Berger, 3. Lena Dumberger;

Text und Fotos: Sylvia Dumberger