Bericht JHV 2018

Jahreshauptversammlung der DJK

Der Jahreshauptversammlung ging ein Gottesdienst in der Kirche in Weildorf, den Pfarrer Horst Kreß abhielt, voraus. Vorstand Lorenz Reiter begrüßte anschließend im gut gefüllten Nebenzimmer des Gasthauses Stockklausner in Weildorf die anwesenden Mitglieder und Gäste. Seit der letzten Hauptversammlung hatte der Verein sieben Todesfälle zu beklagen. Reiter gab einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2017.  So hat man am Vereineschießen teilgenommen. Das alljährliche Kindersportfest und der Sommerbiathlon sowie die Weihnachtsfeier mit einem Theaterstück wurden durchgeführt. Beim Jubiläum des Weildorfer Trachtenverein wurde tatkräftig mitgeholfen und sich beteiligt. Hier waren auch die Freunde aus Weildorf/Schwabenland zu besuch. Das Jubiläum der DJK Traunstein wurde besucht. Eine Bergmesse der Weildorfer Vereine wurde auf der Stoisser Alm besucht. Das Regionaltreffer der umliegenden DJK-Vereine wurde in Weildorf abgehalten.  Die Fahnenabordnung war bei kirchlichen Festen vertreten. Die Ortsvorstände trafen sich vier Mal im Jahr zur Besprechung. Die DJK-Vorstandssitzungen wurden im monatlichen Rhythmus abgehalten. Zu runden Geburtstagen gratulierte man 51 Vereinsmitgliedern persönlich. Die Mitgliederzahl ist von 902 auf 922 Mitglieder gestiegen. Die Sportlerwallfahrt führt am 24.März 2018 zum Kloster Andechs. Es wird mit dem Zug gefahren. Am 9. Juni 2018 ist der Sommerbiathlon und einen Tag darauf das Kindersportfest. Die Bergmesse ist für den 12. August 2018 auf der Stoisser Alm geplant und die Weihnachtsfeier ist am 8. Dezember. Lorenz Reiter machte noch Werbung für den Förderverein „Haus der Vereine“  und bat um Mitgliedschaft. Weiters informierte Reiter die Versammlung, dass in den nächsten Jahren das Kabinengebäude saniert und erweitert werden muss. Erfreut zeigte er sich, das unser Vereinsmitglied, Franz Eder, der im Gemeinderat in Ainring tägig ist, für die DJK-Jugendarbeit einen Zuschuss von jährlich 200 Euro erreichen konnte. Der Verein hat sich für eine Vereinsanalyse eines externen Beraters beworben und erhalten. Dieser durchleuchtet ab 2019 die Strukturen, das Umfeld, die Mitgliederstruktur und macht Verbesserungsvorschläge. Denn die Mitglieder werden tendenziell älter und die Generation 60 Plus steigt stetig an. Hier sollen Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten und anderes erarbeitet werden.

Ehrungen

Für 50-jährige Vereinstreue wurden zwei Mitglieder geehrt: Josef Lerzer und Anton Abfalter

25-jährige Mitgliedschaft von links: Thomas Kern, 2. Vorstand Konrad Dumberger, Stefanie Huber, 1. Vorstand Lorenz Reiter, Angelika Hinterreiter, Geistlicher Beirat Pfarrer Horst Kreß und Hans Mühlbacher

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden 21 Mitglieder geehrt: Christina Priller, Maria Siglreitmeier, Thomas Kern, Stefan Hinterreiter, Kathrin Wamprechtshammer, Angelika Hinterreiter, Sonja Pfeiffer, Maria Kastner, Hans Mühlbacher, Agnes Rehrl, Alois Rehrl jun., Hubert Rehrl, Josef Rehrl, Margit Dumberger, Johann Hogger, Martin Helminger, Franz Westerberger, Anton Aicher, Stefanie Huber, Sebastian Zenz, und Josef Enzinger. Die Geehrten erhielten, soweit sie anwesend waren, aus der Hand vom 1. und 2 Vorstand sowie Geistlichen Beirat Pfarrer Horst Kreß die DJK Vereinsnadel für 25-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft angesteckt.

Grußworte

Pfarrer Horst Kreß bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der DJK. Er stellte klar, dass die DJK ein kirchlicher Verein ist und dies soll auch zum Tragen kommen. Der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Teisendorf, Thomas Gasser, meinte, dass bei einer Jahresversammlung ein Blick zurück, was man erreicht hat, gemacht wird und ein Blick voraus gerichtet wird.  Er stellte fest, dass beim Skikurs der Schule in Teisendorf die Weildorfer Schüler sehr gut abgeschnitten haben und dies auch ein Verdienst der Skiabteilung der DJK ist. Zum Beispiel bei Olympia werden nur die Medaillenplätze  hervorgehoben und die restlichen werden kaum erwähnt. Dies sei keine gute Entwicklung. Der Breitensport soll Spaß an der Bewegung und am Sport machen und ein buntes Programm bieten mit dem Gedanken, dabei sein ist alles. Die Vereinsarbeit braucht man, um zum Spitzensport zu kommen. Aufgabe der Vereine ist es, den Breitensport zu fördern und die Möglichkeit zu nutzen, Talente zu sichten. Im April ist wieder die Sportlerehrung in Teisendorf, hierzu sollen wieder Sportler gemeldet werden. Er gratulierte für die Arbeit und wünschte ein erfolgreiches Jahr.

Berichte der Abteilungen

Abteilung Fußball –Bericht von Abteilungsleiter Klaus Reindl

Die erste Fußballmannschaft schloss die Saison 2016/17 mit einem sechsen Platz unter den scheidenden Trainer Markus Bauernschmid ab. In der neuen Saison unter dem neuen Trainer Stefan Egger steht man, zur Winterpause mit vier Punkten Vorsprung, auf Platz eins. Hier wird ein Zweikampf mit dem Tabellenzweiten, dem SC Vachendorf erwartet, der zum erste Heimspiel am 15. April 2018 nach Weildorf kommt. Die Reservemannschaft belegte unter Trainer Martin Gröbner einen siebten Platz in der B-Klasse. In der neuen Saison steht man ebenfalls im Mittelfeld der Tabelle. Die Damenmannschaft spielt in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Oberteisendorf und TSV Petting in der Kreisklasse. Hier erreichte man unter Trainer Christian Willberger einen guten fünften Platz. In der neuen Saison läuft es nicht ganz so gut und es reichte vorerst nur zu einem achten Platz. Eine Herrenmannschaft nahm bei der Futsal-Hallenmeisterschaft Ruperti teil und belegte den vierten Platz. Personell gab es auch einige Veränderungen. So hörte der Fußballabteiteilungsleiter, Siegfried Richter nach 7 Jahren auf und Klaus Reindl wurde sein Nachfolger. Dessen Stellvertreter wurde Andreas Aschauer. Der Torwarttrainer der Herrenmannschaften, Peter Hinterreiter übergab sein Amt an Hans Berger.

Abteilung Fußballjugend – Bericht von Abteilungsleiter Bernhard Spiegelsberger

Das Jahr 2017 war für die Fußballjugend der DJK Weildorf wieder sehr erfolgreich. Es wurden neun Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und dies alle ohne Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen. In der abgelaufenen Saison 2016/17 spielten die A-, B-, und C1-Jugend jeweils in der Kreisklasse und hielten diese auch. Die C2-, D-, E-, F1 und F2-Jugendmannschaften spielten jeweils in der Gruppe mit wechselnden Erfolg. Die B-Mädchen belegten in der Kreisliga den zweiten Platz. In der neuen Saison 2017/18 musste erstmals mit der C1-Jugend eine Spielgemeinschaft mit den TSV Petting eingegangen werden  um in der Kreisklasse auch weiterhin bestehen zu können. Auch in der neuen Saison wurden zehn Mannschaften gemeldet. So spielen die B-Mädchen in der Kreisliga, die A-, B- und C1-Jugend in der Kreisklasse. Die C2-, D1-, D2-, E-, F-, und G-Jugend in der Gruppe. Diverse Mannschaften nahmen am Sparkassenpokal, Libella-Cup, Sommerfußballturnieren und Hallenturnieren teil. Die Sommerabschlussfeier wurde mit Spielen der Kinder gegen die Mütter und Väter gemacht. Die C-Jugend machte einen Ausflug zur Therme nach Erding. Auch eine Weihnachtsfeier wurde abgehalten. Zu einem Infotraining kam nach Weildorf das DFB Mobil an dem 20 Kinder und 8 Trainer teilnahmen. In Zusammenarbeit mit der Grundschule Weildorf wurde eine Veranstaltung unter dem Motto „Ballhelden“ durchgeführt. Für Mädchen, die nicht am Spielbetrieb teilnehmen wollen, wurden regelmäßig Trainingseinheiten absolviert. Fünf Jugendspieler nehmen am Stützpunkttraining des BFV teil. Die Jugendleitung besuchte BFV- und Diözesansitzungen. Vier Jugendtrainer besuchten einen Trainerlehrgang des BFV.

Abteilung Ski –Bericht von Abteilungsleiterin Birgit Dörrich

Birgit Dörrich berichtete, dass acht Skilehrer zum Saisonstart an der Diözesanfortbildung auf der Reiteralm teilgenommen haben. Das Angebot des dreitägige Skikurses mit 11 Skilehrern auf der Reiteralm/Schladming wurde von insgesamt 83 Teilnehmern angenommen. Darunter 35 Kinder. Bei der Skivereinsmeisterschaft am Rottenlift fuhren 42 Teilnehmer mit. Vereinsmeister wurde bei den Damen Margit Schauer, bei den Herren erstmals Luis Olalla der auch zugleich mit seiner Familie die Familienwertung gewann. Am GENO-Cup hat man mit vier Startern teilgenommen und bei der Diözesanmeisterschaft am Sudelfeld waren fünf Teilnehmer am Start. An jedem Samstag wurde am Rottenlift trainiert. Hier nahmen durchschnittlich 10 Teilnehmer teil.

Abteilung Tennis – Bericht von Abteilungsleiter Christian Neuhaus

Christian Neuhaus als Abteilungsleiter berichtete, dass sechs Mannschaften für die Verbandsrunde angemeldet wurden. Die Bambinis wurden siebter, die Knaben vierter und die Herren belegten ebenfalls den vierten Platz. Die Herren 30 wurden zweiter in ihrer Klasse und die Damen 50 und Herren 60 jeweils mit einer Spielgemeinschaft mit Teisendorf wurden sechster bzw. dritter. In der Kinder- und Jugendvereinsmeisterschaft siegten jeweils in ihrer Altersklasse Lisa Wolf, Sofia Olalla, Annabelle Lotz und Tobias Perchtold. Bei der Kreismeisterschaft der Herren C standen erstmals zwei Weildorfer im Finale. Erster wurde Matthias Hell und zweiter Franz Leitenbacher. Die Einzelvereinsmeisterschaft für Erwachsene gewann Max Huber vor Hans Perchtold. Hobbymeister wurde Franz Hinterreiter. Bei der Gemeindemeisterschaft konnten drei Titel gewonnen werden. Bei den Bambini (U12) siegte Sofia Olalla bei den Knaben (U16) gewann Andreas Hasenöhrl und Wally Hinterreiter räumte bei den Damen 50 ab. Für das zum Saisonausklang vom Bayerischen Tennisverband angebotene Team-Challenge wurde eine Herrenmannschaft gemeldet die gleich Platz eins belegte. Gegner waren Garching, Raubling und Brannenburg.  Der Vereinsausflug der Abteilung führte 23 Mitglieder wieder nach Porec. Um im Herbst die Plätze Winterfest zu machen, halfen 15 Mitglieder mit.

Abteilung Karate – Bericht von Abteilungsleiter Josef Berthold

Die kleinste Abteilung der DJK  mit 23 Mitglieder hat Josef Berthold unter seiner Regie. Es wurden insgesamt 71 Trainingseinheiten durchgeführt. Lehrgänge wurden besucht und drei Gürtelprüfungen mit 15 Prüflingen abgehalten .Die nächste Gürtelprüfung ist im Sommer 2018.

Kassenbericht mit Entlastung

Aus dem Kassenbericht von Margit Schauer war zu hören, dass die Ausgaben die Einnahmen überwogen. Grund hierfür war, dass der Sitzungsraum der DJK neu renoviert werden musste und ein neuer Rasenmähertraktor angeschafft wurde. Der Verein steht aber trotzdem noch auf gesunden Beinen. Kassenprüfer Ludwig Reiter bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und die Vereinsmitglieder entlasteten die Kassiererin und Vorstandschaft einstimmig.