DJK Sportfest 2019

Strahlend blauer Himmel lockte viele Kinder und Erwachsene zum DJK-Kindersportfest auf das Sportgelände in Weildorf. Die Kleinen kamen, um für Laufen, Springen und Weitwurf möglichst eine Medaille zu gewinnen. Die Großen unterstützten ihre Kinder mit kräftigem Anfeuern und verbrachten einen geselligen Tag. Musikalisch unterhalten wurden sie dabei von der Musikkapelle Weildorf und kulinarisch bestens versorgt durch den Sportverein.

Begonnen wurde die Veranstaltung traditionsgemäß mit einem Feldgottesdienst auf dem Sportplatzgelände. Geistlicher Rat Pfarrer Horst Kreß zelebrierte den Gottesdienst, der musikalisch von den Bläsern umrahmt wurde. In seiner Predigt ermunterte er anknüpfend an die Offenbarung des Johannes die Anwesenden, ihr Leben auf die Werte Jesu Christi auszurichten. Christus ist als Alpha und Omega für alle Menschen da, sagte er. Als positives Beispiel nannte er Papst Johannes XXIII, der für frischen Wind in der Kirche sorgte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen meldeten sich die kleinen und größeren Kinder jahrgangsmäßig und nach Mädchen und Buben getrennt für den sportlichen Wettkampf an. Mit großem Eifer wurde gesprintet, gesprungen und geworfen. Die größeren Kinder ab Jahrgang 2008 traten zusätzlich zum  Stockschießen an. Eltern und Großeltern feuerten die jungen Sportler kräftig an. Bei ganz kleinen Teilnehmern liefen und sprangen gelegentlich Mama oder Papa zur Unterstützung mit. Ein Eis bekamen aber nur die Kinder als Belohnung fürs Mitmachen.

Die Musikkapelle Weildorf sorgte beim Fest für schwungvolle Unterhaltung. Die DJK kümmerte sich um die bei sommerlichen Temperaturen besonders durstigen Kehlen. Sie war auch bestens gerüstet für die Verpflegung der zahlreichen Gäste, die sich am liebsten unter den schattenspendenden Pavillons  einen Platz suchten. Am  Nachmittag ließen es sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen gutgehen.

Gemeinsam mit Pfarrer Horst Kreß überreichte Bürgermeister Thomas Gasser bei der Siegerehrung die Urkunden an die Teilnehmer. Für alle Kinder gab es zusätzlich noch einen Sachpreis. Die drei Besten eines Jahrgangs nahmen stolz eine Medaille mit nach Hause. DJK-Vorsitzender Lorenz Reiter bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten und vor allem bei Birgit Dörrich, die sich alle Jahre um die Organisation des Wettkampfes kümmert.

69 Kinder nahmen am Sportfest teil. 20 Mädchen traten im Jahrgang 2013 und jünger an und waren damit die stärkste Gruppe. Das beste Gesamtergebnis schaffte dabei Theresa Reiter, gefolgt von Lina Leitenbacher auf dem 2. und Annika Portain auf dem 3. Platz. Bei den Buben waren es neun Teilnehmer. Hier gewann Hannes Niederstraßer, 2. wurde Fabian Helminger und 3. Jonas Wohlschlager.

Die weiteren Ergebnisse:

Jahrgang 2012: Mädchen (6 Teilnehmer): 1. Lisa Noppinger, 2. Mathilda Prantler, 3. Eva Kinzel; Buben (4): 1. Lukas Abfalter, 2. Julius Abfalter, 3. Josef Wolfgruber.

Jahrgang 2011: Mädchen (7): 1. Sophie Bayer, 2. Diana Leitenbacher, 3. Fiona Staller; Buben (2): 1. Lukas Grabner, 2. Christian Hinterreiter.

Jahrgang 2010: Mädchen (4): 1. Lena Abfalter, 2. Lena Reiter, 3. Johanna Wolfgruber; Buben (2): 1. Simon Unterrainer, 2. Sebastian Stadler

Jahrgang 2009: Mädchen (2): 1. Marina Unterrainer, 2. Julia Stadler; Buben (1): 1. Jonas Abfalter

Jahrgang 2008: Mädchen (4): 1. Franziska Waldhutter, 2. Annabell Stief, 3. Andrea Mösenlechner

Jahrgang 2007: Mädchen (3):  1. Leni Beer, 2. Marlena Stadler, 3. Johanna Waldhutter; Buben (2): 1. Alfons Hafner, 2. Maxi Berger.

Jahrgang 2006: Mädchen (3): 1. Lena Willberger, 2. Lea Abfalter, 3. Leni Taubenschuß

Text und Fotos: Sylvia Dumberger