JHV 2023

Jahreshauptversammlung der DJK Weildorf

Der Jahreshauptversammlung ging in der Pfarrkirche in Weildorf ein Wortgottesdienst voraus, bei der schon viele Mitglieder teilnahmen. Bei der anschließenden Versammlung im Vereinsheim folgten 108 Mitglieder der Einladung. Weiters waren noch fünf Gäste gekommen.

Erster Vorstand Lorenz Reiter begrüßte alle Mitglieder, den 1. Bürgermeister der Marktgemeine Teisendorf Thomas Gasser, den Präsidenten des DJK-Diözesanverbandes München Martin Götz und den Geschäftsführer des DJK-Verbandes München Markus Schuster, die beide aus München angereist waren. Sein Gruß galt auch den stellvertretenden Vorsitzenden des BLSV-Kreises, Gernot Daxer und den anwesenden Gemeinderäten und den Ortsvereinsvorständen.

Zum Totengedenken erhoben sich die Anwesenden für die fünf verstorbenen Mitglieder von den Plätzen. Dies waren Georg Helminger, Vitus Danzl, Ernst Czasch, Matthäus Schuhbeck und Georg Koch.

In seinem anschließenden Bericht, der relativ kurz ausfiel, da erst am 2.Juni 2022 die letzte Hauptversammlung war. So nahm man am BLSV-Kreistag in Bad Reichenhall teil, zu einem Infoabend zur Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED in Bernau wurde gefahren und das DJK-Regionaltreffen in Nußdorf wurde besucht. Auch wurden wieder die beiden Weihnachtsfeiern und ein Dorfadvent als Gemeinschaftsveranstaltung veranstaltet. Der Erlös aus dem Dorfadvent ging zum Teil an den Kindergarten und ein Großteil an das „Herzenswunsch Hospizmobil“. Es wurden im monatlichen Rhythmus Vorstandssitzungen abgehalten. 51 Vereinsmitgliedern wurde persönlich zum Geburtstag gratuliert. Der Mitgliederstand zum 31.12.2022 war 983 Mitglieder, das war ein Plus von 16 Mitgliedern. Inzwischen wurde die Tausendermarke überschritten.

Bericht der Abteilungsleiter

Fußball: Abteilungsleiter Klaus Reindl zeigte per Power Point die jeweiligen Tabellen der drei Herrenmannschaften und der Damenmannschaft. Es wurden durchschnittliche Platzierungen erreicht. Bei der Damenmannschaft hat man in der Spielgemeinschaft mit Oberteisendorf, Petting und Weildorf die Federführung von Oberteisendorf übernommen. Er bedankte sich beim SV Oberteisendorf für die langjährige Organisation der Mannschaft. Auch galt sein Dank dem Trainer, Martin Foidl, für sein großes Engagement.

Skiabteilung: Birgit Dörrich hatte Coronabedingt nur wenig zu berichten. So fiel in der Saison 2021/22 der Skikurs aus. Erst Anfang März wurde ein gemeinsamer Skitag in Lofer abgehalten. Von den 43 Teilnehmern wurden 24 Kinder von den Skilehrern betreut. Drei Skilehrerinnen besuchten zur Lizenzverlängerung eine ÜL-Fortbildung.

Karateabteilung: Die kleinste Abteilung trainiert einmal wöchentlich. Eine Gürtelprüfung wurde durchgeführt und zwei Lehrgänge mit 7 Teilnehmern wurden besucht. Auch zwei Lizenzen für Übungsleiter wurden verlängert. Abteilungsleiter Sepp Berthold zeigte noch einen kurzen Film über die Techniken von Karate.

Turnen: Simone Mooser zeigte auf, wie viele Angebote im Verein bestehen und freut sich über jeden Neuzugang.

Stockschützen: Abteilungsleiter Rainer Just berichtete das die Vereinsmeisterschaft im Zielschiessen Konrad Eicher gewann und Stefan Prechtl sicherte sich den Sieg im Blattlschießen. Es wurde an 15 Asphaltturnieren und 3 Eisstockturnieren teilgenommen. Die erste und zweite Mannschaft hat den Klassenerhalt in der Kreisoberliga geschafft. Die dritte ist in die Kreisoberliga aufgestiegen.

Jugendabteilung: In der Jugendabteilung von Bernie Spiegelsberger sind 203 Jugendliche (nicht nur Fußball) gemeldet. Davon 113 männlich und 90 weiblich. Das Fußballjahr 2022 stand unter dem Motto: „Rückkehr zur Normalität“. Dies hat mit einigen Holpersteinen beim BFV begonnen bis wieder alles eingeteilt war. Auch hatte er Probleme mit dem DFB-Mobil zu einer Trainingseinheit mit der F-Jugend. Er hatte den Termin mit Zusage bekommen. Es wurden viele Trainingsteilnehmer, der Trainingsablauf und eine Verpflegung organisiert. Doch das Mobil kam nicht. Er erhielt eine Stunde vor Trainingsbeginn eine E-Mail nach Hause gesandt mit der Empfehlung sich wieder um das DFB Mobil zu bewerben. Die A- und C-Jugend spielten in der Kreisklasse. Die Jugend spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga. Alle anderen spielen in Gruppen. Es sind alle Mannschaften außen die B-Jugend gemeldet. Die Mädchenmannschaft spielt seit Herbst in der Gruppe. Im Sommer wurde eine Abschlussfeier mit Spielen der Kinder gegen die Mütter und Väter veranstaltet. Auch eine Jugendweihnachtsfeier fand statt. Die Jugendabteilung nahm an BFV- und Diözesansitzungen teil. Ein Jugendlicher ist am DFB-Stützpunkt Marzoll gemeldet. Und ein Kind nimmt am Frühförderungsprogramm des Stützpunktes Traunstein für F-Jugend teil. Zu Schluss bedankte er sich bei allen die ihn in seiner Arbeit unterstützt haben.

Tennisabteilung: Die Abteilung hatte kürzlich seine Versammlung und der Bericht stand am 02.März 2023 in der SO-Bay. Zeitung.

Es wurde wieder eine Damenmannschaft gemeldet so Christian Neuhaus. Die Herren 65 spielten in einer Spielgemeinschaft mit Teisendorf und wurden Letzter, ebenso die Herren 30, die nach ihrem Aufstieg gleich wieder absteigen mussten. Bei der Vereinsmeisterschaft konnte Christina Priller erstmals den Titel gewinnen. Sie setzte ich im Finale mit 6:4 gegen Evi Parzinger durch. Bei den Herren kam es zur Neuauflage des vergangenen Jahres und wieder setzte sich in drei Sätzen Hans Perchtold gegen Max Huber durch. Den größten Erfolg konnte Karl Lotz verbuchen, der bei der österreichischen WTA-Turnierserie in Bad Ischl im Einzel bis ins Finale kam und im Doppel mit seinem Partner sogar gewann.

Kassenbericht

Michael Berger hatte einen umfangreichen positiven Kassenbericht vorgetragen. Er Informierte einmal den Bericht mit der Baumaßnahme und einmal ohne Bau. Er konnte durch viele Zuschüsse vom BLSV und dem DJK-Verband den Verein Schuldenfrei darstellen. Auch eine unverhoffte Prüfung durch das Finanzamt blieb ohne Beanstandungen. Ludwig Reiter und Anna Aschauer hatten die Kasse geprüft und konnte eine saubere Kassenführung vermelden. Die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers erfolgte einstimmig.

Ehrungen

Es wurden 14 Mitglieder für 25-jährige und 6 Mitglieder 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Sie erhielten von DJK-Verbands-Präsident Martin Götz und 1. Vorstand Lorenz Reiter die DJK-Vereinsnadel angesteckt.

25-jährige von links: 1.Vorstand Lorenz Reiter, Elisabeth Weber, Simon Helminger, Martin Mösenlechner, Peter Krammer, Stefan Mösenlechner, DJK-Präsident Martin Götz, 2. Vorstand Konrad Dumberger.

Für 25 Jahre: Thomas Berger, Simon Helminger, Florian Kastner, Peter Krammer, Friederike Kuglstatter, Marieluise Lindner, Josef Mayer sen., Martin Mösenlechner, Stefan Mösenlechner, Michael Noppinger, Verena Prechtl, Dieter Schroll, Brigitte Unterrainer, Elisabeth Weber.

50-jährige von links: 1. Vorstand Lorenz Reiter, 2. Vorstand Konrad Dumberger, Franz Aicher, Georg Dumberger, Karl Prantler, Matthäus Starzer, Reinhard Polak, DJK-Präsident Martin Götz

Für 50 Jahre: Franz Aicher, Georg Dumberger jun., Reinhard Polak, Matthäus Starzer, Herbert Berschl, Karl Prantler.

Da die drei ersten Vorstände, Lorenz Reiter, Konrad Dumberger und Albert Dumberger nicht mehr zur Wahl stehen und aus der Vorstandschaft ausscheiden bekamen sie von DJK-Diözesanpräsidenten Martin Götz ein Ehrenzeichen in Silber. Auch BLSV-Vertreter Gernot Daxer ehrte die Drei mit einer Nadel in Silber mit Gold. Daxer meinte, in einem kurzen Grußwort, sie haben alles gut gemacht, viel Gearbeitet und ihre Meinung vertreten. Es war immer eine gute Zusammenarbeit mit ihnen.

Neuwahlen

Bevor man zu den Neuwahlen gekommen ist, bedankte sich erster Vorstand Lorenz Reiter bei allen für die Unterstützung seiner 16-jährigen Tätigkeit als 1. Vorstand. Vor allem bei der Vorstandschaft und nicht zuletzt auch bei seiner Frau die ihn stets bei seiner Arbeit unterstützt hat.

Nun übergab er das Wort an Bürgermeister Thomas Gasser der die Wahlleitung übernahm. Es wurde bereits im Vorfeld für geeignete Neubesetzung gesorgt, so dass die Wahl per Handzeichen schnell über die Bühne ging. Als erster Vorstand wurde Thomas Ochsenmayer gewählt. Seine Stellvertreter sind Wolfgang Baumann (2. Vorstand neu), Stefan Egger (3. Vorstand neu) und Siegfried Richter (4. Vorstand wie bisher). Kassenwart blieb Michael Berger und auch seine Stellvertreterin Michaela Stadler. Den Posten von Wolfgang Baumann als Geschäftsführer übernahm Albert Aschauer. Bei der Suche nach einem neuen Jugendleiter hatte man wenig Erfolg und Bernie Spiegelsberger erklärte sich nochmals bereit das Amt zu führen. Das Amt des Ehrenamtsbeauftragten übernimmt Konrad Dumberger jun. Bei der Suche nach einem neuen Platzwart das bisher Konrad Dumberger sen. und jun. und Stefan Dumberger ausübten hat man vier neue gefunden. Dies machen Stefan und Matthias Mösenlechner, Simon Abfalter und Florian Berger.

Als Geistlicher Beirat schied aus gesundheitlichen Gründen Pfarrer Horst Kreß aus diesem Amt aus. Dies wird nun von Diakon Johann Schmidt übernommen. Alle weiteren Abteilungsleiter blieben in ihren Ämtern.

Grußworte

Bürgermeister Thomas Gasser sagte, dass es immer etwas Besonderes ist, wenn ein Vorstand oder gleich mehrere aufhören. Ein Vorstand beansprucht viel Zeitaufwand, dies ist in der heutigen Zeit oft nicht mehr möglich. Lenz hat das in seinen 16 Jahren alles gut gemacht. Die Gemeinde bedankt sich bei ihm recht herzlich. So wie alles dasteht ist dem Lenze und seinen Helfern zu verdanken. Die richtigen Leute sind wichtig. Er wünscht sich, dass der neue Vorstand mit ihm in Kontakt bleibt bei Planungen. Der Vereinsheimbau sei zeitlich mit Corona gut organisiert gewesen, so dass kaum Beeinträchtigungen im Sportbetrieb waren. Das ein Dorf wie Weildorf 3 Mannschaften und noch viele andere Abteilungen hat ist schon ein Erfolg. Er wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute für die Zukunft.

DJK-Diözesanpräsident Martin Götz zieht den Hut, vor allem das trotz Corona die 1000er Mitgliedsmarke geschafft wurde. Die Zeiten werden nicht leichter für Heiz- und Stromkosten und auch für den Unterhalt der Sportstätten. In der neuen Vorstandschaft sieht er nur junge Gesichter. Das findet er Super. Der DJK-Verband steht jeder Zeit für Fragen und anderen Dingen zur Verfügung.

Thomas Ochsenmayer leitete die Versammlung nun weiter und sagte, dass es nicht ganz einfach war, einen Nachfolger für Lorenz Reiter zu finden. Das liegt daran, dass er besonders gute Arbeit geleistet hat. Er habe in den letzten Jahren schon im Vorstand mitgewirkt. Es freut ihn, dass im das Vertrauen als Vorstand gegeben wird. Er müsse ja nicht alles alleine machen, die Unterstützung der drei anderen Kollegen ist ja gegeben. Thomas Ochsenmayer bedankte sich auch bei Jugendleiter Bernie Spiegelsberger der viele Jahre wertvolle Jugendarbeit gemacht hat. Die Jugend ist schließlich die Zukunft des Vereins. Es wird weiter nach einem Jugendleiter gesucht. Weiters gab er noch einige Termin für 2023 bekannt. So ist am 1.4. die DJK-Wallfahrt nach Andechs. Am 17. und 18. Juni ist wieder das DJK-Sportfest, die Weihnachtsfeier ist am 9.12. und die Kinderweihnachtfeier am 10.12.2023.

Für die drei ausscheidenden Vorstände überreichte er dem 1. Vorstand eine Urkunde zum Ehrenvorstand und für den 2. und 3. Vorstand übergab er eine Dankesurkunde mit jeweils für jeden einem Gutschein. Die Ehefrauen erhielten jeweils einen Blumenstrauß.

Wortmeldungen gab es keine und er schloss die Versammlung mit dem Danke an alle die zum Wohle der DJK beigetragen haben.

Bilder

Einladung

Zur Jahreshauptversammlung des Sportvereins DJK Weildorf e.V.

am Samstag, den 04.03.2023 um 20.00 Uhr,

im Vereinsheim (Raum Trachtler / Musikkapelle) sind alle Mitglieder
recht herzlich eingeladen.

Vor der Versammlung findet um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt das Jahramt für die verstorbenen Mitglieder statt.

Tagesordnung der Versammlung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Totengedenken
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden Lorenz Reiter
  4. Berichte der Abteilungsleiter und des Jugendleiters
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Entlastung der Vorstandschaft und Anerkennung der Jahresrechnung 2022
  7. Ehrungen
  8. Neuwahlen
  9. Grußworte
  10. Verschiedenes
  11. Wünsche und Anträge

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis spätestens 27.02.2023 schriftlich beim 1. Vorsitzenden einzubringen.

Mit sportlichen Grüßen

Reiter Lorenz
Vorstand