Kindersportfest

Bei Bilderbuchwetter veranstaltete die DJK Weildorf nach vier Jahren wieder ein Kindersportfest auf dem Sportplatz am Haus der Vereine. 80 Kinder verschiedener Altersgruppen legten sich mächtig ins Zeug, um beim Laufen, Weitsprung und Weitwurf ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Schließlich lockten neben schönen Sachpreisen auch die begehrten Medaillen für die besten drei Plätze jedes Jahrgangs. Für die Kinder ab 12 Jahren wurde als zusätzliche Disziplin Stockschießen gewertet.

Traditionsgemäß begann die Veranstaltung mit einem Feldgottesdienst auf dem Sportgelände. Zelebriert wurde der Gottesdienst gemeinsam von Diakon Hans Schmidt und Pfarrer Horst Kreß, der fürs Fest extra aus Siegsdorf zu Besuch kam. Musikalisch gestalteten den Gottesdienst der Weildorfer Kinderchor unter der Leitung von Maria Koch und die Weildorfer Musikkapelle. In seiner Predigt sprach Diakon Hans Schmidt angelehnt an die Lesungstexte davon, dass der Mensch dreidimensional sei und sein Heil von der Gesundheit des Körpers, des Geistes und der Seele abhängt. Er machte Vorschläge, wie man die Gesundheit aller drei Bereiche erhalten kann. Das beste Mittel für die Seele sei Dankbarkeit, meinte er. Darum gestaltete er anschließend die Fürbitten als Dank. Dabei bezog er auch die Gottesdienstbesucher mit ein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen meldeten sich die kleinen und größeren Kinder jahrgangsmäßig und nach Mädchen und Buben getrennt für den sportlichen Wettkampf an. Mit großem Eifer sprinteten, sprangen und warfen die Kinder um die Wette. Ab Jahrgang 2011 traten die jungen Sportler auch zum Stockschießen an. Angefeuert von den Eltern und Verwandten gaben die Kleinen ihr Bestes. Fürs Mitmachen bekamen alle Teilnehmer ein Eis.

Die Musikkapelle unter der Leitung von Anton Zenz sorgte beim Fest für gute Unterhaltung. Der Sportverein kümmerte sich bestens um die Bewirtung der zahlreichen Gäste. Bei sommerlichen Temperaturen suchten sich die Besucher am liebsten einen Platz unter den schattenspendenden Pavillons. Am Nachmittag ließen sie es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Die Kinder bauten in der Sporthalle mit unzähligen bereitgestellten Holzbrettchen tolle Bauwerke.

Holzbrettchen zum Stapeln als willkommener Zeitvertreib

Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung. Vorsitzender Thomas Ochsenmayer überreichte den Teilnehmern die Urkunden. Dann durften sich die Kinder einen schönen Sachpreis aussuchen und Gummibärchen gab es noch dazu. Die drei Besten eines Jahrgangs freuten sich besonders über eine Medaille, umgehängt von Birgit Dörrich. Sie kümmert sich alle Jahre um die Organisation des Wettkampfes. 80 Kinder nahmen am Sportfest teil. 16 Buben traten im Jahrgang 2017 und jünger an und waren damit die stärkste Gruppe. Das beste Gesamtergebnis schaffte Jakob Willberger, gefolgt von Veit Prantler auf dem 2. und Felix Kern auf dem 3. Platz. Bei den Mädchen waren es 15 Teilnehmerinnen. Hier gewann Luisa Abfalter. Zweite wurde Sonja Heindel und dritte Emma Enzinger.

Die weiteren Ergebnisse:

Jahrgang 2016: Mädchen (8 Teilnehmer): 1. Laura Kern, 2. Katharina Prantler, 3. Marlena Noppinger; Buben (6): 1. Basti Niederstraßer, 2. Philip Haimbuchner, 3. Leo Hogger.

Jahrgang 2015: Mädchen (4): 1. Lena Sickinger, 2. Frida Spiegelsberger, 3. Fanni Stadler; Buben (3): 1. Florian Just, 2. Tobias Egger, 3. Elias Willberger.

Jahrgang 2014: Mädchen (5): 1. Carina Kern, 2. Theresa Huber, 3. Clara Bauernschmid; Buben (4): 1. Korbinian Bayer, 2. Tobias Koch, 3. Luis Hufnagl.

Jahrgang 2013: Mädchen (4): 1. Theresa Reiter, 2. Johanna Koch, 3. Zollhauser Sophie; Buben (3): 1. Hannes Niederstraßer, 2. Thomas Stadler, 3. Fabian Helminger.

Jahrgang 2012: Mädchen (2): 1. Lisa Noppinger und Josie Wagner; Buben (4): 1. Pius Bauernschmid, 2. Julius Abfalter, 3. Lukas Abfalter.

Jahrgang 2011: Mädchen (3): 1. Diana Leitenbacher, 2. Sophie Bayer, 3. Veronika Waldhutter; Buben (1): 1. Christian Hinterreiter.

Jahrgang 2010: Mädchen (1):1. Lena Reiter; Buben (1): 1. Sebastian Stadler.

Text und Fotos: Sylvia Dumberger