Pressemitteilung Diözesantag

Ehrenamt im DJK Sportverband

Der DJK Sportverband München und Freising hatte am letzten Wochenende zum 55. Diözesantag nach Valley geladen. Im Mittelpunkt stand dabei das Ehrenamt. Die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Frau Eva Gottstein, FW/MdL, gab dabei einen tiefen Einblick in ihre Arbeit. Passend dazu konnte Martin Götz, der Präsident des Diözesanverbandes, eine Reihe von verdienten, ehrenamtlichen Mitarbeitenden auszeichnen.

Präsident Martin Götz bedankt sich bei der Referentin Eva Gottstein

Die Berichte über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten waren von den Restriktionen der Pandemie geprägt. Dabei wurde aber auch der Einfallsreichtum gewürdigt, mit dem die Vereine ihre Aufgaben wahrgenommen haben. Sportstunden über Zoom oder Skype waren hier nur ein Beispiel.

Der Geistliche Beirat, Helmut Betz, stellte die Arbeitshilfe „Sein Bestes geben“ vor. Diese Hilfe im Umgang miteinander basiert auf der päpstlichen Verlautbarung zu Kirche und Sport.

Der Vizepräsident Finanzen konnte trotz der coronabedingten Ausfälle eine schwarze Zahl vorstellen. Dafür dankten ihm die Delegierten. Besonders gefreut hatte sich auch Markus Schuster, der als neuer DV-Geschäftsführer vorgestellt wurde. Er übernahm das Amt am 1.9. von Johann Grundner, der nun seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Der Darchinger Vereinsvorsitzende Christoph Trömer bedankte sich ganz herzlich beim scheidenden Geschäftsführer für all die Beratung und Unterstützung in den letzten beiden Jahrzehnten.

Krönender Abschluss war die Verleihung des Karlheinz Summer Preises an DJK-SV Oberndorf. Der Preis, der nach dem langjährigen Olympiapfarrer und Geistlichen Beirat der DJK benannt wurde, zeichnet Vereine aus, die sich über den Sport hinaus, besonders für gesellschaftliche Themen eingesetzt haben. Tina Pongratz, ein junges Vereinsmitglied, war dabei die Initiatorin. Sie ist durch ein schulisches Projekt auf die Zeltschulen im Libanon aufmerksam geworden. Dort wird es syrische Flüchtlingskinder ermöglicht, in Zeltdörfern zur Schule zu gehen. Aus ihrer Initiative wurde schnell eine große Aktion des gesamten Vereins. Mit vielfältigen Aktionen wurden Spendengelder für die gute Sache eingesammelt. Ein großartiges Beispiel, wie man Kindern in Not helfen kann.

Tina Pongratz nimmt stellvertretend für den DJK-SV Oberndorf den Karlheinz Summerer-Preis entgegen, flankiert vom Geistlichen Diözesanbeirat und Laudator Helmut Betz, Präsident Martin Götz, Vizepräsidentin Ulrike Hahn und Initiator des Preises Uwe Ritschel.

Die Deutsche Jugendkraft (DJK) ist der bundesweit organisierte, katholische Sportverband. Dem DJK-Diözesanverband München und Freising gehören derzeit 31 Ortsvereine mit über 25.000 Mitgliedern an. “Sport um der Menschen willen ” ist das Leitbild der DJK. Der DJK-Sportverband hat sich die Förderung des sachgerechten Sports und der Gemeinschaft sowie die Orientierung an der christlichen Botschaft zum Ziel gesetzt.

Ansprechpartner:
Geschäftsführer Markus R. Schuster