Bericht: JHV 2020

Jahreshauptversammlung der DJK Weildorf mit Neuwahlen

Zur 58. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen war das Nebenzimmer des Gasthauses Stockklausner in Weildorf wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Die 80 Wahlberechtigten haben den vier bisherigen Vorständen sowie dem Geschäftsführer, Wolfgang Baumann, wieder einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Die Kassiererin, Margit Schauer, stellte sich nach 9 Jahren nicht mehr zur Wahl und wurde von Michael Berger und dessen zweite Kassiererin, Michaela Stadler, beerbt. Die Vorstände setzten sich aus dem 1. Vorstand Lorenz Reiter, 2. Vorstand Konrad Dumberger jun., 3. Vorstand Albert Dumberger und 4. Vorstand Siegfried Richter zusammen.

Ein Schwerpunkt aus dem Bericht des 1. Vorstandes Lorenz Reiter war die Baumaßnahme am Haus der Vereine. Hier muss ein neuer Brandschutz mit Fluchtwegen eingebaut werden. Dies ist aber reine Angelegenheit der Marktgemeinde Teisendorf als Eigentümer, welche auch bald mit dem Bau beginnen. In diesem Zusammenhang will die DJK seine Fußballumkleideräume neugestalten und erweitern. Hier wurde mit den Planungen vor gut zwei Jahren begonnen, doch wie so oft haben die Behörden das letzte Wort und dann dauert es halt. Inzwischen sind die letzten Unebenheiten bereinigt und der Bau kann im Herbst, wenn die Punktspiele beendet sind, begonnen werden. Hier bittet er um tatkräftige Mithilfe der Mitglieder.

Lorenz Reiter begrüßte zu Beginn der Versammlung die anwesenden Mitglieder, Pfarrer Horst Kreß, den Vertreter des DJK-Diözesanverbandes Gerald Berger aus Traustein, Bürgermeister Thomas Gasser, die Gemeinde- und Kreisräte sowie die Vorstände der Ortsvereine. Im abgelaufenen Jahr waren sechs Todesfälle zu beklagen. In seinem Rückblick war zu hören, dass sich wieder viel getan hat. So war man am Diözesantag in Götting/Heufeld dabei, der Sommerbiathlon und das Kindersportfest wurden wieder ausgerichtet. Zu einem ganztägigen Workshop für Vereinsberatung hat man sich angemeldet. Hier wurde das Hauptaugenmerk auf die Vereinsarbeit gelegt. Die erarbeiteten Maßnahmen wurden zum Teil schon umgesetzt. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wurde im Sommer nötig, um die Baumaßnahme der Kabinen genehmigen zu lassen. Auch wurde die Bergmesse auf dem Teisenberg und das Regionaltreffen bei der DJK Kammer besucht. Ein Jubiläumssommerfest der Lebenshilfe BGL zusammen mit dem Rotary-Club wurde zum 25. Mal auf dem Sportgelände abgehalten. Der Vereinsausschuss betreute dabei einzelne Spielstationen. Die DJK Weihnachtsfeier und kurz vor Weihnachten ein Glühweinverkauf auf dem Dorfplatz wurde angeboten. Der Erlös aus dem Glühweinverkauf wurde einer in Not geratenen Familie gespendet. Es fanden wieder mtl. Vorstandssitzungen statt und vier Sitzungen aller Ortsvereinsvorstände. 43 Vereinsmitgliedern wurde persönlich zum Geburtstag gratuliert. Für das Jahr 2020 gab er einige Termine bekannt. So ist am 4. April die Sportlerwallfahrt nach Andechs, am 4. und 5. Juli ist der Sommerbiathlon und das Kindersportfest geplant. Am 12. Juli beteiligt man sich am 125-jährigen Vereinsjubiläum des TSV Teisendorf. Die Weihnachtsfeier ist am 12. Dezember vorgesehen. Hier wünscht er sich einen besseren Besuch. Vom 25. bis 28. Juni 2022 fährt man zum 100-jährigen Jubiläum des Sportvereins Weildorf im Schwabenland.

Der Mitgliederstand war zum Jahresende 959 Mitglieder, das sind 35 mehr als noch vor einem Jahr.

Reiter merkte an, dass dies nun seine letzte Amtszeit bis 2023 sein könnte. Er wäre dann 16 Jahre als 1 Vorstand im Amt gewesen. Das Ganze hängt natürlich von der Unterstützung der Vereinsmitglieder, die jetzt schon sehr gut ist, ab.

Zum Abschluss bedankte sich Reiter bei allen Helfern und Gönnern für die Unterstützung des Vereins. Ein besonderer Dank galt seiner Frau Andrea die ihn vor allem jetzt in der Bauplanungsphase stark unterstütz.

Ehrungen

Für 50-jährige Vereinstreue wurden fünf Mitglieder geehrt: Martin Esterer, Johann Starzer, Andreas Mangs, Franz Thanbichler und Hans-Peter Mühlbauer.

50-jährige Mitgliedschaft von links: Pfarrer Horst Kreß, die geehrten: Johann Starzer, Martin Esterer, Andreas Mangs, Franz Thanbichler, 1. Vorstand Lorenz Reiter

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden 16 Mitglieder geehrt: Reinhold Just, Kerstin Beer, Maria Traxl, Stefan Edfelder, Engelbert Wankner jun., Andreas Wankner, Katharina Eisl, Martin Niederstraßer-Hager, Karl-Heinz Hollnaicher, Daniel Weber, Bernhard Sturm, Heinz und Elisabeth Giesbrecht, Luise Enzinger, Hildegard Nitzinger und Tobias Maier. Die Geehrten erhielten, soweit sie anwesend waren, aus der Hand vom 1. und 2 Vorstand sowie Geistlichen Beirat Pfarrer Horst Kreß die DJK Vereinsnadel für 25-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft angesteckt.

25-jährige Mitgliedschaft von links: 2. Vorstand Konrad Dumberger, Pfarrer Horst Kreß, die geehrten: Karl-Heinz Hollnaicher, Rainer Just, Martin Niederstraßer-Hager, Maria Traxl, 1. Vorstand Lorenz Reiter

Neuwahlen

Die von Pfarrer Horst Kreß geleiteten Neuwahlen gingen dank guter Vorarbeit der Vorstandschaft per Akklamation schnell über die Bühne. Als einzige Änderung wurde die Kassiererin ausgetauscht. Statt Margit Schauer werden nun Michael Berger und seine Stellvertreterin Michaela Stadler die Kasse verwalten. 1. Vorstand Lorenz Reiter, 2. Vorstand Konrad Dumberger jun., 3. Vorstand Albert Dumberger, 4. Vorstand Siegfried Richter. Geschäftsführer Wolfgang Baumann. Die Abteilungen wurden alle wie bisher beibehalten. Der bisherige Fähnrich, Peter Krammer übergab sein Amt an Christopher Berger und Matthias Mösenlechner.

Grußworte

Pfarrer Horst Kreß bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der DJK. Er stellte fest, dass ein Verein nur funktioniert, wenn wie bei einem Uhrwerk alle Zahnräder ineinandergreifen.

Der Vertreter des Diözesanverbandes Gerald Berger freute sich, dass für die Neuwahlen wieder alle Posten besetzt werden konnten und dies ohne Probleme. Dies sei nicht überall so leicht möglich. Er lud zur 100-jährigen DJK-Wallfahrt und am 28.6. zum DJK-Erlebnistag in Rosenheim ein.

Der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Teisendorf, Thomas Gasser, dankte den neu Gewählten für die zur Verfügungstellung und deren Engagement. Die Stärke eines Dorfvereines ist der Zusammenhalt. Auch sei es wichtig, dass die Mitglieder lange beim Verein bleiben so wie die geehrten es tun. Er dankte auch der Tennisabteilung, die sich bei der Gemeindemeisterschaft in Teisendorf stark eingesetzt haben.

Berichte der Abteilungen

Abteilung Fußball –Bericht von Abteilungsleiter Klaus Reindl

Die erste Fußballmannschaft schloss die Saison 2018/19 in der A-Klasse unter Trainer Stefan Egger mit einem vierten Platz ab. Aktuell steht die Mannschaft auf dem ersten Platz. Dass Ziel ist der Aufstieg in die Kreisklasse. Die Reserve belegte unter Trainer Ludwig Reiter den 9. Platz. Aktuell steht sie auf dem 7. Rang in der B-Klasse. Die Damenmannschaft spielt in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Oberteisendorf und TSV Petting in der Kreisklasse. Hier erreichte man unter den Trainern Christian Willberger und Martin Foidl einen fünften Platz. In der neunen Saison belegt man zurzeit einen achten Platz. Bei den Herren beendeten die Spieler Thomas Ochsenmayer, Mathias Berschl und Matthias Zenz ihre Karriere. Ab der Saison 2019/20 wurde nach 2010 wieder eine Dritte Mannschaft angemeldet. Dies ist für so einen Dorfverein natürlich eine starke Leistung. Aktuell sind 56 Spieler im Herrenbereich aktiv, davon kommen 54 aus der eigenen Jugend.

Abteilung Fußballjugend – Bericht von Abteilungsleiter Bernhard Spiegelsberger

Zurzeit sind 222 Jugendliche Mitglied im Verein davon 130 männlich und 92 weiblich. Nach einigen Umstrukturierungen sind derzeit 7 Jugendmannschaften statt der bisher 10 Mannschaften im Spielbetrieb. Die Mädchenmannschaft spielt nur Freundschaftsspiele. Die G-, E2-, E-, D2-, C2- und B-Jugend spielten in der Gruppe. Die D1-, C1 und A-Jugend spielten in der Kreisklasse. Die C1 Jugend wurde Meister und stieg in die Kreisliga auf. Die A-Jugend musste nach drei Relegationsspielen absteigen. In der neuen Saison spielen die G- und F-Junioren nur Turniere. Die E-Jugend belegt zurzeit den ersten Platz. Die D-Jugend steht auf dem 4 Platz. Die C-Jugend ist der einzige Vertreter des Landkreises BGL in der Kreisliga und startete als totaler Außenseiter in diese Liga. Zur Überraschung aller steht man mit dem 2. Platz auf einen Aufstiegsplatz zur Bezirksoberliga. Auch hat die C-Jugend vor wenigen Wochen das größte Hallenturnier Bayerns, den Libellacup, gewonnen. Die A-Jugend belegt nach ihrem Abstieg nun den 3 Platz in der Gruppe. Für die Jugendmannschaften wurde ein Sommerfest mit Spielen gegen die Eltern und die Weihnachtsfeier durchgeführt. Auch wurde in die Therme nach Erding gefahren. Die Jugendleitung nahm an BFV- und Diözesansitzungen teil.

Abteilung Ski –Bericht von Abteilungsleiterin Birgit Dörrich

Birgit Dörrich berichtete, dass das Angebot des dreitägigen Skikurses zur Reiteralm/Schladming von 86 Teilnehmern angenommen wurde. Bei der Skivereinsmeisterschaft am Wolfsberglift fuhren 60 Teilnehmer mit. Vereinsmeister wurde bei den Damen Margit Schauer, bei den Herren Markus Haimbuchner und die Familienwertung ging an die Familie Haimbuchner. Es wurden von den Skilehrern Fortbildungen des DJK Diözesanverbandes und des SV Chiemgau besucht wo die Übungsleiterscheine verlängert wurden. Der Skiausflug ging nach Bad Hofgastein. Es wurde eine Freizeitgruppe gegründet die regelmäßig am Mittwoch beim Skifahren war. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Birgit Dörrich war viele Jahre Spartenleiterin beim DJK-Diözesanverband. Sie hat nun diesen Posten zurückgeben.

Abteilung Tennis – Bericht von Abteilungsleiter Christian Neuhaus

Mehr als zufriedenstellend ist die Saison 2019 bei der Tennisabteilung verlaufen so Abteilungsleiter Christian Neuhaus. Es waren sechs Mannschaften in der Verbandsrunde vertreten. Vier davon mit Spielgemeinschaften mit Teisendorf. Alle drei Jugendmannschaften mit dem TSV Teisendorf, wobei die Mädchen mit ihrem 2. Platz am erfolgreichsten abschlossen. Die Knaben belegten den 5. Platz und die jüngsten unter 12 Klasse wurden letzter. Die Herren 60, ebenfalls mit Teisendorf, belegten den 2. Platz. Die beiden eigenständigen Mannschaften waren die Herren die vierter wurden. Und die Herren 40, die nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Kreisliga, der höchsten Spielklasse für Vierermannschaften in Oberbayern aufschlugen, und da überraschend die Meisterschaft holten. Bei der Kreismeisterschaft in Piding gewann Matthias Hell bei den Herren C seiner Altersklasse. Bei der KIT in Bad Reichenhall wurde Christian Neuhaus dritter. Bei der Gemeindemeisterschaft wurde Hans Perchtold bei den Herren 50 erster. Bei den Herren wurde Fabian Gschwendner zweiter. Vereinsmeister wurde ebenfalls Fabian Gschwendner gegen Max Huber. Erstmals wurde ein Schultennis für die 3. und 4. Klasse der Grundschule Weildorf und von 30 Kindern genutzt. Zum Saisonabschluss führte ein Ausflug mit 17 Teilnehmer nach Rabac/Kroatien.

Abteilung Karate – Abteilungsleiter Josef Berthold

In der kleinsten Abteilung mit 31 Mitglieder fanden 68 Trainingseinheiten für Kinder, Jugend und Erwachsene statt. Acht Mitglieder haben an 3 Lehrgängen in Tittmoning, München und Seeon zur Verlängerung der Prüfer- und C-Trainerlizenz, so Berthold, teilgenommen. In der Abteilung haben 2 Gürtelprüfungen mit 22 Teilnehmern stattgefunden. Anlässlich des 25-jährigen Rotary-Club-Sommerfestes in Weildorf zeigte die Karateabteilung Vorführungen im Freien für die Behinderten.

Kassenbericht mit Entlastung

Im letzten Kassenbericht von Margit Schauer konnte sie ein positives Ergebnis bekannt geben. Der Verein steht auf gesunden Füßen. Dies ist auch erforderlich, um die geplanten Umbauarbeiten zu stemmen. Die Kassenprüfer Ludwig Reiter und Elisabeth Zenz bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und die Mitglieder entlasteten die Kassiererin und Vorstandschaft einstimmig.

Bilder

Einladung

Zur Jahreshauptversammlung des Sportvereines DJK Weildorf e.V.

am Samstag, den 07.03.2020 um 20.00 Uhr

im Nebenzimmer des Gasthauses Stockklausner in Weildorf werden alle Vereinsmitglieder,

insbesondere auch die Mädchen und Frauen, recht herzlich eingeladen.

Vor der Versammlung findet um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt das Jahramt für die verstorbenen Mitglieder statt.

Tagesordnung der Versammlung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Totengedenken
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden Reiter
  4. Berichte der Abteilungsleiter und des Jugendleiters
  5. Bericht der Kassenwartin
  6. Entlastung der Vorstandschaft und Anerkennung der Jahresrechnung 2019
  7. Ehrungen
  8. Neuwahlen
  9. Grußworte
  10. Verschiedenes
  11. Wünsche und Anträge

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis spätestens 29.02.2020 schriftlich beim 1. Vorsitzenden einzubringen.

Wir bitten um recht zahlreiche Teilnahme am Gottesdienst und zur Versammlung.

Mit sportlichen Grüßen

Reiter Lorenz