Bericht: JHV 2021

Jahreshauptversammlung der DJK Weildorf am 21.08.2021

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der DJK Weildorf, für das Vereinsjahr 2020 in der Turnhalle am Sportgelände, begrüßte 1. Vorstand Lorenz Reiter vor allem Geistlichen Beirat Pfarrer Horst Kreß, die anwesenden Gemeinderäte und Ortsvorstände.

Nach Genehmigung der Tagesordnung und dem traditionellen Totengedenken legte Vorstand Reiter seinen Rechenschaftsbericht vor. Dieser viel entsprechend kurz aus, da nach dem ersten Lockdown am 16. März 2020 das gesamte Vereinsleben zum Erliegen kam. Es wurden nur unregelmäßige Vorstandssitzungen und bei Bedarf wurden Treffen aller Vereinsvorstände durchgeführt. Im Zusammenhang mit der Sanierung und Erweiterung des Kabinentrakts am Haus der Vereine und der Brandschutzertüchtigung waren diverse Termin nötig. Die DJK hatte zum 31.12.2020 950 Mitglieder, dies waren 9 Mitglieder weniger als zum 31.12.2019. Es freut ihm, dass er wieder einige Mitglieder für 25-jährige bzw. 50-jährige Vereinszugehörigkeit ehren darf. Gerade im letzten Jahr hat man immer wieder Berichte lesen können, dass viele Vereine mit einem enormen Mitgliederschwund zu kämpfen haben. Davon sind wir verschont geblieben.

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Josef Prantler, Josef Leitenbacher sen., und Josef Niederstraßer.

50-jährige von links: Geistlicher Beirat Pfarrer Horst Kreß, Josef Niederstraßer, Josef Leitenbacher, 1. Vorstand Lorenz Reiter

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Johannes Gschwendner, Christina Gschwendner, Fabian Gschwendner, Katrin Ochsenmayer, Theresa Schwarzenbeck, Rosa Moosleitner, Albert Aicher, Rosemarie Aicher, Franz Wimmer, Max Ramstetter, Andreas Edelmann, Cornelia Edelmann, Anton Edelmann, Caroline Edelmann, Christine Olalla, Matthias Hell, Valentin Schroll, Theresia Leitenbacher und Karin Berger.

25-jährige von links: Pfarrer Horst Kreß, Valentin Schroll, Rosa Moosleitner, Caroline Edelmann, Anton Edelmann, Cornelia Edelmann, 1. Vorstand Lorenz Reiter

Vorstand Reiter gab noch einige Termine, die noch für 2021 und 2022 geplant sind, bekannt. Ob diese stattfinden können, ist noch fraglich. So wäre ein Helferfest für den Sportheimumbau und eine Einweihungsfeier des neuen Sportheimes geplant. Auch hinter den Weihnachtsfeiern stehen noch Fragezeichen. Im Jahre 2022 wird der Verein 60 Jahre alt und es ist eine Feier geplant.

Vorstand Lorenz Reiter ging dann noch auf die Modernisierung und Erweiterung des Kabinentraktes und die Brandschutzmaßnahmen am Bestandsgebäude ein wobei die Brandschutzmaßnahme abgeschlossen ist. Es ist eine Nutzung im normalen Rahmen wieder möglich. Auch die Modernisierung und Erweiterung des Kabinentraktes steht kurz vor der endgültigen Fertigstellung. Aktuell gibt es nur noch kleinere Verschönerungsmaßnahmen. Es war ein insgesamt doch sehr langer und steiniger Weg, bis die Maßnahme begonnen werden konnte. Wenn er sich zurückerinnert, wäre die Maßnahme ganz anders geplant gewesen. Diese Planungen mussten dann aber aufgrund einer zu geringen finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde begraben werden. Die neue Lösung findet er ist keine Notlösung, sondern ein ebenbürtiger Ersatz. Bei den Arbeiten halfen viele Vereinsmitglieder mit und man kam auf mehr als 5000 freiwillige Arbeitsstunden. Auch haben viele mit ihren Geldspenden dazu beigetragen. Er dankte in diesem Rahmen allen die mitgearbeitet haben und den Verein finanziell unterstützt haben. In Sachen Corona als Corona-Beauftragter hat er natürlich seine Sorge wie es im Vereinsleben einmal weitergehen soll, wenn die Auflagen und Kosten, wie z.B. die geplante Testpflicht auf eigene Kosten für nichtgeimpfte Hobbysportler, immer mehr werden. Er denkt, dass man dadurch aktive Mitglieder verlieren wird.

Abteilung Fußball:

Fußballabteilungsleiter Klaus Reindl berichtete in seinem kurzen Vortrag das die Trainer alle geblieben sind. Die Damen hatten 2020 nur 4 Spiele in der Kreisklasse und wurden siebter. Die erste Herrenmannschaft trug nur 2 Spiele aus und stieg in die Kreisklasse auf. Die Reserve hatte 3 Spiele und belegte den siebten Platz in der B-Klasse. Die Dritte Mannschaft wurde nach 2 Spielen im Jahre 2020 in der C-Klasse achter.

Abteilung Jugend:

Bernie Spiegelsberger als Jugendleiter musste sich auch den Einschränkungen der Pandemie beugen und es konnten im Jugendbereich von den 62 angesetzten Spielen nur 14 durchgeführt werden. Nach einem aussagekräftigen Hygienekonzept konnte ein kontaktloses Training für die Kinder angeboten werden. Dies wurde zwar dankbar angenommen, ist aber natürlich nicht dasselbe wie normales Fußballtraining. Die DJK hat zum 31.12.2020 insgesamt 204 Jugendliche Mitglieder (nicht alle Fußball) dies sind 18 weniger als im Vorjahr. Die A-, B- und D1-Jugend spielten in der Kreisklasse. Die D2-Jugend in der Gruppe. Die Jugendabteilung nahm im Jahre 2020 an BFV- und Diözesansitzungen online teil. Zum Schluss bedankte er sich bei den Jugendtrainern und allen Helfern.

Abteilung Ski:

Birgit Dörrich war mit 10 Teilnehmern im Dez.2019 bei der Skilehrerfortbildung auf der Reiteralm. Der Skikurs in Schladming war an den 3 Tagen mit einer Rekordbeteiligung von weit über 100 Teilnehmern belegt. Skitraining wurde noch in der „Skiwelt Amade“ und in Altenmarkt angeboten. Alle weiteren Rennen wurden abgesagt. Sie selbst hat eine Ausbildung beim Diözesanverband zur NeuroKinetik-Trainerin gemacht. Dies ist ein ganzheitliches neurophysiologisches Bewegungstraining.

Abteilung Karate:

Insgesamt fanden in der kleinsten Abteilung der DJK unter Abteilungsleiter Sepp Berthold 24 Trainingseinheiten statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten keine Gürtelprüfungen stattfinden und Lehrgänge nicht besucht werden. Die nächste Gürtelprüfung ist für Dezember 2021 geplant.

Abteilung Tennis:

Für den verhinderten Abteilungsleiter Christian Neuhaus trug Vorstand Lorenz Reiter den Bericht vor. Aufgrund der Corona-Krise wurden die zwei Jugendmannschaften für die Saison 2020 zurückgezogen. Es gingen nur noch zwei Erwachsenenmannschaften an den Start. Beide Mannschaften dafür sehr erfolgreich, begünstigt natürlich das viele Mannschaften nicht teilnahmen. Die Herren wurden Erster und die Herren 30 wurden Zweiter in ihren Gruppen. Intern wurde nur die Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Bei den Damen siegte Evi Parzinger, zweite wurde Susanne Neuhaus. Bei den Herren gewann Hans Perchtold vor Fabian Gschwendner. In der Hobbyklasse wurde Hans Pigler vor Peter Pfnür Vereinsmeister.

Kassenbericht:

Trotz der Baumaßnahme konnte Kassier Michael Berger einen positiven Kassenbericht dank der vielen Zuschüsse und Spenden vortragen. Allerdings sind noch nicht alle Baurechnungen abgeschlossen.

Kassenprüferin Anna Langwieder bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und auf ihre Empfehlung hin wurde die Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Grußwort:

Pfarrer Horst Kreß sagte in kurzen Worten, dass er sich vorkomme wie in der Kirche, also alle Sitzen mit Abstand in den Reihen. Ihm gehe das Leben in der DJK ab. Er wünscht sich bald wieder, dass so richtig Leben in den Verein kommt. Er würde sobald es geht den Neubau einweihen.

Im Punkt Wünsche und Anträge kamen keine Meldungen aus der Versammlung. Lorenz Reiter wiederholte seine Aussage aus dem Vorjahr, dass er bei den Neuwahlen im Jahre 2023 nicht mehr kandidieren werde. Er war dann 16 Jahre als 1. Vorstand tätig. Er forderte alle Mitglieder auf, sich umzuhören wer diesen Posten besetzten möchte. Auch wird für nächstes Jahr ein neuer Platzwart gesucht, denn Konrad Dumberger sen. hört aus Altersgründen auf. Reiter bedankte sich zum Schluss bei allen die zum Wohle des Vereins beigetragen haben.

Ganz zum Schluss sagte er noch einen Appell an alle Mitglieder: Wir dürfen uns von der aktuellen und künftigen Situation nicht entmutigen und entzweien lassen. Egal was die Politik auch entscheidet. Wir müssen die Dinge so umsetzen und gestalten, dass sie keinen Schaden in unserem Verein anrichtet. Wir dürfen nicht zulassen, dass dadurch Werte zerstört werden, die sich in den letzten 59 Jahren so hervorragend entwickelt haben. Helfen wir uns gegenseitig, suchen wir gemeinsam nach Wegen und Lösungen. Er ist sich sicher, dass wir auch diese Herausforderung, auch wenn sie eine ganz andere ist, als alles mit dem wir bisher konfrontiert waren, meistern werden.